odoatds9
Goto Top

Rechner bootet auf einmal nicht mehr - RAID1 System - ASUS A8N-SLi Premium mit Sil OnBoard RAID Controller

Hallo Zusammen,

seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr hoch face-sad

Beim "System"-Boot kommt irgendwann die Meldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Vorweg, ich habe 2 Samsungplatten als Raid1 System verbunden und mein OS ist WinXP Pro.
Ich habe von ASUS das A8N-SLI Motherboard mit fast aktuellem Bios.
Die letzten 2 Bios sind Betaversionen und ich habe die deswegen nicht aufgespielt.

Bisher lief der Rechner ohne Mucken.
Vorgestern noch normal ausgeschaltet und als ich ihn gestern anmachen wollte, bekam ich die oben erwähnte Fehlermeldung.

Das Onboard RAID System erkennt auch die Festplatten:

Sil 3114 SataRaid Bios Version 5.1.39
Copyright(c) 1997-2004 Silicon Image, Inc.

Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility
0 Samsung HD501LJ 465GB
1 Samsung HD501LJ 465GB

No valide device! Pres any key to continue...
or
Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility

Soviel zur Meldung vom RAID Controller.

Wenn ich dann in das Raid Utility gehe, kommt die Meldung:
Invalid Raid Drive

Wähle ich im Menu den Context "Resolve Conflicts" kommt die Meldung "No conflicts exist".


Hat von euch einer ne Idee, woran es liegen könnte, das mein Rechner nicht mehr komplett hoch bootet ???

Kann es sein, das der Onboard Raid Controller defekt ist?
Aber kann ja auch nicht sein, wenn die Platten erkennt werden und ich in das Utility gehen kann, oder?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Gruß
ODO

PS: Ich hoffe meine Daten sind nicht alle futsch

Content-Key: 109538

Url: https://administrator.de/contentid/109538

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 20, 2009 at 07:07:19 (UTC)
Goto Top
Das ist wieder einmal ein Besispiel dafür, daß man niemals onboardraid verwenden sollte, aber man redet ja gegen den Wind.

Gruß, Arch Stanton
Member: ODOatDS9
ODOatDS9 Feb 20, 2009 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das weiß ich nun auch mittlerweile.

Aber was für einen Vorteil würde eine seperate Steckkarte bringen?
Soviel ich weiß, kann ich die seperate Steckkarte auch nicht so einfach austauschen, wenn sie kaputt ist, oder bin ich da falsch informiert?

Nichtsdestotrotz suche ich immer noch Hilfe auf mein Problem.

Gruß
ODO