jumpfrog
Goto Top

Prüfungsvorbereitung IT-Systemelektroniker Sommer 2009

hey leute,

ich wollte fragen was für Nütliche links, Tipps und so für mich habt wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann.

Ausserdem frage ich mich was nun genau der unterschied zwischen IT-Systemelektroniker, IT-Kaufmann und Fachinformatiker Systemintegration ist.
Ich Prüfungen von einem Freund bekommen bei dennen die Fachqualifikation für den FA ist und die Kernquali für den ITSE. Mit dem Fachquali. bin ich absolut nicht zurecht gekommen. Da eher mit dem ITSE bereich dann. So aber trotzdem musste ich da Kalkulieren. Also was macht bitte der IT-Kaufmann dann? was hat der für ein sinn? Wenn ich schon als ITSE kalkulieren muss?

Ich rede von der Prüfung vom Sommer 2005

LG Christian

Content-Key: 110984

Url: https://administrator.de/contentid/110984

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 10, 2009 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
Welchen Sinn es macht wenn du als ITSE kalkulieren musst? Das wird dir dein Chef sicher gern erklären - wenn du später im Job mal eben 5000 Euro für nen Server ausgibst den es beim EDV-Systemhaus nebenan für 2000 Euro gegeben hätte oder der völlig veraltet ist ;)

Oder wenn du (wie mein damaliger EDV-Leiter im Praktikum) nem Kunden ein Angebot gibst für eine Netzwerk-Montage und da ganze 2 Wochen abrechnest für ne Arbeit die 6 Wochen benötigt ;).

Der Unterschied zwischen den 3 Jobs ist ja nicht das die nix miteinander zu tun haben - sondern nur wo die Schwerpunkte liegen! Der Kaufmann wird eben mehr zu Rechnen haben während das beim SI nur ein kleinen Teil ausmacht... Dennoch sollte vermutlich auch der IT-Kaufmann schon wissen wie nen Rechner installiert wird - ohne gleich das ganze Netz dahinter zu planen ;)
Member: JumpFrog
JumpFrog Mar 10, 2009 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Ok, ein wenig unglücklich ausgedruckt schon klar das ich rechnen muss aber was genau ... in der Prüfung kommt drann der PC schon einen festen Preis hat.. so da kommt bei mir die Frage auf... muss ein IT kaufmann dann den PC zusammenstellen, also die Komponenten?

Weil ich das auch schon getan habe...

Und wenn sich die 3 bzw. ich bezieh mich mal nur auf die IT berufe, sich so ähneln wieso gibt es dann 2 und nicht 1?

Und wenn ich die Prüfung für den FA sehe muss der wohl jedes Verfahren und so in und auswendig kennen wa?
Member: mkuchen
mkuchen Mar 10, 2009 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ob den später PCs selbst zusammenstellen musst, hängt von deinem zukünftigen Arbeitgeber ab. In einer guten Firma lässt man an solche Sachen eher Leute die von sowas Ahnung haben. (= Systemelektroniker lernen sowas eig. in der Ausbildung. Die IT-Kaufmänner sind da in solchen Institutionen da um dem Kunden das Gerät so schnell und gut wie möglich anzudrehen.
In schlechteren Firmen wird dich dein Chef natürlich gern drauf ansetzen, alles selbst zu machen. Was du daraus machst wird dann dein Problem.

Und warum es mehrere Spezifikationen gibt, ist einfach gesagt. Es handelt sich dabei um Fachberufe und das Wort "Fach" allein sagt schon aus, dass um ein bzw. mehrere Spezialgebiete geht. Heutzutage kann man von niemandem wirklich erwarten, dass er in allen Bereichen Experte ist. Dafür ist das IT einfach zu groß.

Und das mit dem rechnen........ auch FSI müssen rechnen, genau wie FAE oder ITE .... nur eben nicht mit Euro oder Zloty^^


Bis neulich,

Euer Märchenprinz
Member: JumpFrog
JumpFrog Mar 10, 2009 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
face-smile da lieber Rechne ich mit was anderem als Euro und Zloty.

Das ist doch mal was .. die drehen einem die Dinger schneller an oki isn Argument... face-smile