edvmaedchenfueralles
Goto Top

RAID erweitern

Hallo!
Ist es möglich ein bestehendes RAID -System zu erweitern?
Wenn ich z.B. 4 Platten á 200GB habe und dann eine 5. oder 6. dazugeben möchte. Oder statt der 200GB größere HDDs reingeben möchte.
Geht das, oder komm ich um eine Neuinstallation nicht rum?
Egal ob RAID 0,1,5,...

Danke schon mal!

Content-Key: 111257

Url: https://administrator.de/contentid/111257

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Baphometh
Baphometh Mar 12, 2009 at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
Neu aufbauen musst den RAID allemal, egal ob Du nur um eine Platte erweitern willst oder ob Du grössere Platten nehmen willst.

Wie hast Du Dir denn das reinmachen der größeren Platten vorgestellt? Einfach Stück für Stück austauschen oder wie soll ich mir das vorstellen?

Gruß

Baphi
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 12, 2009 at 15:35:37 (UTC)
Goto Top
Ds kommt in erster Linie darauf an, ob der Controller das unterstützt. So kann z.B. ein RAID 5 tatsächlich durch das Hinzufügen einer Platte und anschließendes Reorganisieren des Verbundes erweitert werden
Neu installieren muss man deshalb also nicht unbedingt - das Backup sollte aber obligatorisch sein...
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Mar 13, 2009 at 08:24:14 (UTC)
Goto Top
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt...
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Mar 13, 2009 at 08:27:27 (UTC)
Goto Top
Backup ist klar! Die neue HDD sollte dann aber möglichst die selbe Kapazität haben, oder?
Könnte ich auch z.b.(wie oben von Baphi beschrieben) die HDDs nacheinander (nach erfolgreichem Reorganisieren) durch größere tauschen?

Thx
Member: Baphometh
Baphometh Mar 13, 2009 at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Das wird meines Wissens nach nicht ganz funktionieren, denn die Stripesets müssen ja auf alle Platten aufgeteilt werden und deshalb müssen alle Platten im Verbund gleich gross sein.

Wenn die HD´s nicht die gleiche Grösse haben, dann wird der Raidcontroller immer die kleinste Platte als Massstab für die Kapazitätsberechnung nehmen.

Die einzige Möglichkeit, größere Platten zu verwenden wäre dann wirklich alle Platten durch diese zu ersetzen und dann nach dem Aufsetzen des Raids das Backup zurückzuspielen.

Erweitern geht aber, so wie von HubertN oben schon vermerkt, aber wie gesagtr, sollten die Platten die gleiche Größe besitzen.

Gruß

Baphi
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Mar 13, 2009 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
OK! Der RAID-Controller nimmt die kleinste Platte als Maßstab für die Kapazität! Aber wenn ich dann alle Platten durch gleich-größere getauscht habe, sind ja wieder alle HDDs gleich groß!

Funktioniert das dann?
Member: Baphometh
Baphometh Mar 13, 2009 at 11:47:40 (UTC)
Goto Top
Das sollte funktionieren, allerdings wenn man den Zeitfaktor berücksichtigt, ist es besser, das Backup zu ziehen und dann gleich alle Platten zu wechseln und danach die Sicherung zurück zu spielen.

Denn der Vorgang, den RAID komplett neu aufzubauen geht wesentlich schneller, als wenn der Controller beim Tausch einer einzelnen Platte die Daten wiederherstellen muss. Und diesen Vorgang hast ja bei z.B. Level 5 nicht nur einmal, da Du die Platten ja nur "häppchenweise" tauschen kannst.

Also lieber einmal in die Vollen als tagelang rumzuspielen...
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Mar 15, 2009 at 16:28:29 (UTC)
Goto Top
OK! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!