bootnix
Goto Top

Windows 2008 Server - Einstellungen vom freigegebenen Drucker beibehalten (Problem)

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss einen neuen Druckserver ins Netz stellen. Dieser läuft auf Windows Server 2008 (x64).

Des weiteren gibt es beispielsweise noch 2k8-Terminalserver, die die freigegebenen Drucker nutzen.

Am Druckserver ist zum Beispiel ein und derselbe Drucker mehrfach installiert, da er seitens verschiedener Software auch unterschiedlich angesprochen wird, beispielsweise bzgl. der Schächte und der Ausrichtung und Größe des Papiers. (Drucker hat 4 Schächte).
Wenn man es richtig angeht ist es auch kein Problem, diese "verschiedenen" Drucker sauber passend einzustellen.

Nun jedoch das Problem:

Binde ich diese freigegebenen Drucker beispielsweise an einen 2k8-Terminalserver (auch x64) ein, so sehe ich zwar die unterschiedlichen Drucker, allerdings ist die Paperschachtauswahl bei den einzelnen Druckern komplett auf der Strecke geblieben. Alle Drucker stehen auf "automatische Auswahl" bei den Schächten.

Hat jemand ne Idee wie man diese Einstellungen des Druckservers zu den anderen Maschinen hin übernimmt?

Unter 2k / 2k3 ist das kein Problem...

Content-Key: 111573

Url: https://administrator.de/contentid/111573

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Mar 16, 2009 at 19:18:26 (UTC)
Goto Top
Nur ein Verdacht:

Unter Server 2003 gibt es in der Rubrik Freigabe einen Haken, mit dem man definiert, ob Die Druckdatenaufbereitung am Client oder am Server geschehen soll. Schon mal probiert, dort zu sagen, daß der Client aufbereiten soll? Vielleicht werden dann die Einstellungsdaten des Treibers mit übertragen. Ist aber nur eine Idee ...
Member: bootnix
bootnix Mar 16, 2009 at 19:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Grad heute getestet. Ohne Erfolg.
Mit oder ohne Haken dasselbe Problem.
Member: CMSLars
CMSLars Mar 18, 2009 at 08:38:16 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier ein ähnliches Problem, allerdings denke ich das die Ursache nicht die fehlende Übertragung der Schachteinstellung ist, sondern dass die Druckerkonfiguration (in unserem Fall zB Sharp AR-M mit 4 Schächten) nicht übertragen wird. Der Treiber sagt, das Gerät hat per Default min. 2 Schächte. Wenn ich diese durchkonfiguriere klappt das wunderbar, aber sobald es auf einen Nachrüstschacht geht läuft die Sache schief.