masternrg
Goto Top

Office 2007 und Samba

Zugriff verweigert.!

Hallo an euch alle da draußen,

ich habe hier in unserer Firma ein massives Problem mit Office 2007 und dem speichern auf unserem Samba-Laufwerk.

Folgende Konstelation:
Die Rechner sind alle mit Windows XP pro SP3) und MS Office 2007 Standard ausgestattet, zuvor wurde Windows 2000 pro und Office 2000 pro verwendet.

Sobald man eine Datei einmal auf dem Netzlaufwerk gespeichert hat, kann man dies nicht nochmal tun unabhängig davon, ob diese Datei neu erstellt wurde (z.B. .docx) oder die Datei bereits existierte (.doc)

Hier der Auszug aus der smb.conf

[global]
debug timestamp = yes
log level = 2
max log size = 100000
log file = /var/log/samba/%m.log
"profile acls = yes"
"nt acl support = yes"

netbios name = neo
netbios aliases = timeserv?
time server = yes
server string = neo.irgendjemandanderes.irgendjemand-irgendwo.de
workgroup = irgendjemandanderes
printing = sysv
  1. BitDefender
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
  1. logon path = \%Lprofiles.msprofile
  2. logon drive = Y:
  3. marc
ldap passwd sync = Yes
passdb backend = ldapsam:ldaps://sphinx.irgendjemandanderes.irgendjemand-irgendwo.de

ldap ssl = ON
  1. ssl server cert = /etc/samba/ca.cert.pem
ldap admin dn = cn=admin,dc=irgendjemand-irgendwo,dc=de
ldap suffix = dc=irgendjemand-irgendwo,dc=de
ldap group suffix = ou=Groups
ldap user suffix = ou=Mitarbeiter,ou=people
ldap machine suffix = ou=Computers
wins support = YES
security = user
admin users = admin, administrator, Administrator, Admin, root
add machine script = /sbin/yast /usr/share/YaST2/data/add_machine.ycp %m$
domain logons = no
domain master = no
os level = 65

[homes]
comment = Stammverzeichnis %S
valid users = %S
browseable = No
read only = No
create mask = 0777
inherit acls = Yes
"inherit permissions = Yes"

Ich habe die in " " gesetzten Einstellungen (in der smb.conf natürlich nicht in " " gesetzt) in Foren gefunden, diese sollten das Problem beheben was leider nicht der Fall ist.

Falls jemandem dieses Problem bekannt ist und dieser jemand auch eine Lösung dafür hat, bitte ich dringend um Antwort.

Vielen Dank

Gruß
Dennis

Content-Key: 112293

Url: https://administrator.de/contentid/112293

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Mar 25, 2009 at 10:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

hatte das gleiche Problem und mit den folgenden Einstellungen hat es schließlich geklappt:

comment = Datenverzeichnis
path = /home/public/***
guest ok = yes
read only = No
create mask = 0664
security mask = 00
force create mode = 0664
oplocks = no
level2 oplocks = no
directory mask = 0775
directory security mask = 00
force directory security mode = 0775
nt acl support = No

Die Oplocks kannst Du ignorieren, die setzen nur wegen einer Datenbank.

Gruß,
Martin

PS.: Auf dem Homeshare 777? Giftig...
Member: masternrg
masternrg Mar 25, 2009 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort werde das heute abend direkt mal ausprobieren. Ich selbst habe diese config Datei nicht erstellt sondern mein quasi vorgänger.

Ich kenn mich mit den smb.conf´s auch nicht so gut aus. Was sollte deiner Meinung nach auf dem Homeshare für eine mask sein? 644 ? 744?

Die Homeverzeichnisse aller User beinhalten lediglich symlinks zu bestimmten Verzeichnissen auf dem Server.

Gruß

Dennis
Mitglied: 39916
39916 Mar 25, 2009 at 15:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi Dennis,

auf die Homes gehört ein create von 0640 und ein directory von 0750. Mit 644 bzw. 744 machst Du sie world-readable, das kann in die Hosen gehen, wenn ein User sie wirklich mal für private bzw. vertrauliche Dateien nutzt.

Samba Restart bitte nicht vergessen!

Gruß,
Martin
Member: masternrg
masternrg Mar 26, 2009 at 08:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

ich möchte nur im Moment noch nicht einfach diese Einstellungen verändern, weil da ja auch im zusammenhang mit dem LDAP einiges schief gehen kann. Ich bin wie gesagt noch nicht wirklich eingearbeitet und eingewiesen in die Strukturen usw. und der Admin der das aufgesetzt hat ist quasi auch noch hier.

Mit der Einstellung
nt acl support = No

habe ich leider auch keine Veränderung herbeiführen können. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist es so dass Word / Excel 2007 beim erstellen der ~TMP Datei, die Berechtigung bei der Originaldatei auf READ ONLY setzt. Also wenn ich im WinXP unter Sicherheitseinstellungen schau, hat der Ersteller nur noch Leseberechtigung.

Ich habe deinen Auszug mal an den Admin geschickt mal schauen was er dazu sagt.

Danke erstmal ich melde mich wieder.

Gruß,
Dennis
Mitglied: 39916
39916 Mar 26, 2009 at 09:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

kann ich verstehen, dass Du nicht einfach was ändern möchtest. Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass Du bei bestehenden Dateien die Rechte ggf. neu setzen musst:

Bei Dateien (cd /home/share):

find -type f ! -perm 640 -exec chmod 640 {} \;

Bei Ordnern (cd /home/share):

find -type d ! -perm 750 -exec chmod 750 {} \;

Gruß,
Martin
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 26, 2009 at 15:30:31 (UTC)
Goto Top
Problem ist nicht selten, häufig hilft das Setzen von

profile acls = no

in der smb.conf
Member: DJDocstyle91
DJDocstyle91 Mar 30, 2009 at 14:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @ all

@ Dennis: Warum nehmt ihr nich einfach Office 2003 oder noch einfacher OpenOffice.org?

liebe Grüße Björn
Member: masternrg
masternrg Mar 30, 2009 at 14:21:10 (UTC)
Goto Top
Weil wir
1. viele Mails bekommen mit docx und xlsx
- damit fällt Office 2003 schonmal raus
2. zu viele Mitarbeiter haben die sich in OpenOffice nicht zurecht finden
- damit wäre das auch geklärt.

Ich habe natürlich versucht OpenOffice hier rein zu bringen jedoch ohne Erfolg. Die Altersstruktur und die Mentalität der Mitarbeiter liessen dies leider nicht zu. Also von Office 2000 auf 2007 auch ein krasser Sprung jedoch gibt es hier im Umkreis einige Semiargeber usw. und die Leute identifizieren sich einfach mit MS Produkten besser und tun sich leichter.

Back 2 Topic
der Zugriff wird mir immernoch verweigert.

Jemand noch ein paar tips?
Member: DJDocstyle91
DJDocstyle91 Mar 31, 2009 at 15:39:26 (UTC)
Goto Top
also die Office 2007 Dateien kannst du mit dem Add-In "Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007" in Office 2003 öffnen

hier haste mal nen Download Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941B3470-3AE9- ...
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 01, 2009 at 20:32:25 (UTC)
Goto Top
Welche Änderungen an der smb.conf hast Du denn gemacht?
Member: Mexxis-IT
Mexxis-IT Apr 02, 2009 at 03:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masternrg:
Weil wir
1. viele Mails bekommen mit docx und xlsx
- damit fällt Office 2003 schonmal raus
2. zu viele Mitarbeiter haben die sich in OpenOffice nicht zurecht
finden
- damit wäre das auch geklärt.

Ich habe natürlich versucht OpenOffice hier rein zu bringen
jedoch ohne Erfolg. Die Altersstruktur und die Mentalität der
Mitarbeiter liessen dies leider nicht zu. Also von Office 2000 auf
2007 auch ein krasser Sprung jedoch gibt es hier im Umkreis einige
Semiargeber usw. und die Leute identifizieren sich einfach mit MS
Produkten besser und tun sich leichter.

Back 2 Topic
der Zugriff wird mir immernoch verweigert.

Jemand noch ein paar tips?

Cool... Ich hatte bisher immer Jobs, wo der Admin gesagt hat, welche Software die User verwenden sollen... und wenn's mal Aufruhr gab wurden die mit dem Spruch "Sicherheitsprobleme" oder angeblicher Inkompatibilität abgefüttert, wobei das Thema Sicherheit bei MS-Software jeder glaubt ;)