adminknecht
Goto Top

Liste aller eingerichteten SMTP-Adressen im ActiveDirectory ausgeben?

Hallo zusammen,

vermutlich eine ganz simple Geschichte, aber ich komme nicht drauf, habe hier bisher auch nichts gefunden:

Bein uns läuft ein Exchange-Server in einer ActiveDirectory-Domäne (2003), für einige Benutzer sind mehrere SMTP-ADressen eingerichtet (Feldhoff ist unter feldhoff@... und unter felthof@.. und unter felthoff@... zu erreichen, ihr wisst, was ich meine...face-wink)

Wie kann ich mir nun eine Liste ALLER eingerichteten SMTP-Adressen anzeigen lassen, zusammen mit dem Postfach/User, an dem sie hinterlegt wurden? Bisher wird hier immer von eine Liste der HAUPT-SMTP-ADressen gesprochen, das reicht mir in diesem Fall aber nicht!

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Der AdminKnecht

Content-Key: 112351

Url: https://administrator.de/contentid/112351

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 25, 2009 at 18:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Knecht,

du suchst 'smtplist.vbs' (http://www.msexchangefaq.de/code/smtplist.htm).

Grüße, Steffen
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Mar 26, 2009 at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

super, besten Dank!

Noch 2 kleine Fragen dazu:

- Ist es auch möglich, zur SMTP-Adresse je Zeile auch den AD-User, bzw. das Postfach anzugeben, damit man weiss, wo welche SMTP-ADressen "stecken"? Vermutlich nur eine kleine Änderung im Skript, aber da bin ich (noch) nicht so fit!

- es wird ja auch die "interne" SMTP-Adresse (z.B. nachname@firma.local) mit ausgegeben, klar, die ist ja auch je Benutzer hinterlegt, erst über eine Empfängerrichtlinie habe ich damals die richtige SMTP-Adresse (vorname.nachname@firma.de) erstellen lassen.
Kann man eigentlich diese @firma.local-adresse gefahrlos löschen, oder benötigt Exchange die für irgendwelche Zwecke? Hauptadresse ist wie gesagt die andere, richtige SMTP-Adresse..

Tausend Dank,

Knecht Marcus (nicht Rupprecht) face-wink)
Mitglied: 51705
51705 Mar 26, 2009 at 08:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

VBS ist auch nicht mein Ding, kann dir da nicht helfen. Du solltest daher einen neuen Thread starten, damit die Scripting Guys zu Wort kommen können.

Die '.local' Adresse kannst du löschen, bringt auch mehr Übersicht. Je nach Umgebung (selbst aufgesetzt oder übernommen) mußt du ggf. prüfen, ob die Adresse für Berichte oder sonstiges genutzt wird.

Grüße, Steffen
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Mar 26, 2009 at 08:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

ah ja, OK, werde die Skripting-Frage mal entsprechend neu posten....!

Da ich das AD und auch den Exchange-Server selber aufgesetzt habe, fällt mir jetzt spontan nichts ein, was die internen .local-Adressen noch rechtfertigen könnte, werde die demnächst mal rauswerfen!

Vielen Dank & einen schönen Tag noch

Marcus
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Mar 26, 2009 at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

kurz nochmal zur Info:

Ein geniales Skript habe ich hier gefunden:

http://www.faq-o-matic.net/2005/04/27/alle-mailadressen-anzeigen/

Es werden auch weitere Angaben zum Objekt, in dem die SMTP-ADresse hinterlegt ist, ausgegeben, das Ergebnis wird im IE präsentiert, kann aber leicht per copy&paste in z.B. Excel gebracht werden!

Viele Grüße

Marcus