marinux
Goto Top

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) hinter Router

Hallo,

ich benutze oben angegebenes Modell mit der Option "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und der Option "IP Adresse manuell festlegen":

IP-Adresse : 192.168.0.100 -->IP der Fritz Box
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standard-Gateway : 192.168.0.1 -->Netgear Router, der vor der Fritz Box hängt
Primärer DNS-Server : 192.168.0.1 -->Netgear Router, der vor der Fritz Box hängt
Sekundärer DNS-Server: 192.168.0.1 -->Netgear Router, der vor der Fritz Box hängt

Ein fest angeschlossener PC und mein Handy über WLAN funktionieren einwandfrei und holen sich eine IP aus dem DHCP Pool des Netgear Routers.

Nur mein Laptop macht das nicht. Er hat Windows Vista und eine n-WLAN Karte.

Er bekommt folgende IP zugewiesen: 169.254.57.39

Habt ihr eine Idee?

Content-Key: 112954

Url: https://administrator.de/contentid/112954

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 10:44:18 (UTC)
Goto Top
Das ist eine APIPA IP Adresse und die vergibt sich Windows selber wenn es innerhalb der Timeout Zeit keinen aktiven DHCP Server im Netzwerk sieht !
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Schlussfolgerung daraus ist das dein Vista Rechner nicht im WLAN eingebucht bzw. verbunden ist mit dem AP. Meist ist der Grund eine falsche Verschlüsselung oder ein falscher Schlüsselkey.
Das kann ein Key mit Sonderzeichen sein oder auch eine SSID (WLAN Kennung) die mit Sonderzeichen gewählt wurde.

Was bei der Kopplung von Routern zu beachten ist beschreibt dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: bytecounter
bytecounter Apr 01, 2009 at 11:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe auch auf falsche WLAN-Verschlüsselung. Hatte das Problem schon mehrfach, auch nach Neueingabe des Schlüssels. Beheben konnte ich das Problem erst, nachdem ich das WLAN aus den bekannten Verbindungen bei Vista entfernt und dann neu eingerichtet hatte.

vg
Bytecounter
Member: marinux
marinux Apr 01, 2009 at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe lediglich eine Verschlüsselung aus Zahlen.

WLAN habe ich auch schon aus den bekannten Verbindungen bei Vista gelöscht.

Das Gerät wird mir auch in der Fritz Box angezeigt, wie schon geschrieben gibt es aber nicht die richtige IP.

Die FritzBox nimmt ja WPA und WPA2 an und das habe ich beides ausprobiert. Geht nicht face-sad
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt: Der Vista Rechner hat keine gültige Verbindung auf das WLAN !!
Das ist dein Primärproblem und das musst du erstmal fixen.

Hast du es ggf. einmal mit einer statischen IP aus dem Bereich probiert ob damit eine WLAN Verbindung zustande kommt ??
Ist erstmal nur ein Test um zu zeigen das dein WLAN generell funktioniert ??

Eine eindeutige und gleiche SSID ist konfiguriert ??
Den .11n Standard solltest du im Client deaktivieren und auf b/g only setzen, da beide Router Komponenten den .11n Standard nicht supporten !
Member: marinux
marinux Apr 05, 2009 at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
So, habe alles ausprobiert. Habe nochmal alles neu konfiguriert und es tut sich immer noch nichts. Auch .11n deaktivert. Mit meinem Handy geht es problemlos. Nur mein Laptop will nicht.
Auf der Fritz box wird er angemeldet gezeigt, holt sich aber nicht die IP face-sad