oh2204
Goto Top

Tool zum ändern des lokalen Admins - Domänenweit

Hi,

ich habe gehört das es ein Tool gibt, um das Kennwort des lokalen Administrators ändert, jedoch Domänenweit, d.h. bei allen Windows-Maschinen der Domäne.
Weiss vielleicht jemand wie das heisst?


Grüße

Content-Key: 113439

Url: https://administrator.de/contentid/113439

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 07, 2009 at 19:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke mein Desktop Kollege hat das im Einsatz ich werde ihn morgen mal fragen, doch ich denke mal Du meinst cusermgr.exe aus dem Resource Kit (bin mir aber nicht sicher, dass es auch mit XP läuft oder gar mit Vista, doch Du hast keine Angabe zum Client System gemacht).

Habe mal auch Mama Google gefragt und vielleicht ist Dir auch mit diesen Links geholfen:


Link1


Link2


Link3

Bis Morgen,

bye
MT
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Apr 07, 2009 at 21:06:18 (UTC)
Goto Top
Richtig, mit cusermgr.exe machen wir es bei uns auch. Einfach per Group Policy ein entsprechendes Script bei der Anmeldung ausführen lassen.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 07, 2009 at 21:58:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben auf jedem Client per Software-Verteilung ein Paket installiert, welches einen Task einrichtet, der einmal im Monat ein Script anwirft, welches einen Zufallswert von 8 Zeichen Länge generiert, diesen Zufallswert dann als Passwort für den lokalen Administrator setzt und diesen Zufallswert noch in eine Datenbank schreibt (was für ein Schachtelsatz face-smile).

Dies ist, denke ich, die sicherste Methode. Bei eurer Methode gibt es ein Problem: Wenn einer das Passwort herausbekommt, kann er bei allen Clients mit dem lokalen Administrator-Account einsteigen. Er könnte theoretisch, wenn er genug Zeit hat, alle Clients abstürzen lassen und so fast das ganze Firmennetz lahm legen.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine etwas abgeänderte Form des Scripts hier hineinstellen.

Gruss TuXHunT3R