77880
Goto Top

BartPE Integration von Netzwerktreiber scheitert

Hallo,

ich möchte in BartPE einen Netzwerkkartentreiber integrieren. Leider scheitere ich dabei.

Ich gehe vor wie in vielen Anleitungen beschrieben. Der Treiber ist von der DELL-Homepage (das Notebook ist von DELL, also sollte der Treiber passen), ich habe ihn entpackt und die Dateien in das Verzeichnis .\Drivers\Net\Latitude E6500 kopiert. Dann normal die BartPE-CD erstellt. Die inf-Datei ist dann auch auf der CD im Ordner INF vorhanden, aber trotzdem kommt beim Starten von BartPE immer die Fehlermeldung "Unable to install Networt adapter" oder so ähnlich.
Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen?

Danke!

Gruß,
Andreas

Content-Key: 114518

Url: https://administrator.de/contentid/114518

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 68162
68162 Apr 23, 2009 at 13:02:37 (UTC)
Goto Top
Ist das der Verz.-Name: ".\Drivers\Net\Latitude E6500" ...
Wenn ja, versuch's mal ohne Leerzeichen, PE-Builder mag das nicht, glaube ich zumindest.

MfG, -FM-81-
Mitglied: 33968
33968 Apr 23, 2009 at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Du willst wahrscheinlich eine Installation mithilfe von RIS druchführen?

Die WIndows XP Installation besteht aus 2 Abschnitten: der Text- und der GUI Mode Installation.
Die Treibereinbindung durch den Ordner \Drivers\Net\etc wird erst während der GUI Mode Installation genutzt. Doch der Netzwerktreiber wird schon bei der Text Mode Installation gebraucht.

Der Text Mode Installation Abschnitt nutzt nur den I386 Ordner des jeweiligen FLAT Images, bzw. der Installationsquelle.
Das heisst du musst den Netzwerktreiber (.sys und .inf Dateien) in den Ordner I386 integrieren, bzw. kopieren.
Member: Iwan
Iwan Apr 23, 2009 at 13:18:15 (UTC)
Goto Top
kommt beim Erstellen des Images mit BartPE keine Fehlermeldung, das irgendwelche Dateien nicht vorhanden sind?
ich habe in meinem Ordner für Intel-Netzwerkkarten nicht nur eine .INF, sondern auch noch .CAT, .DIN, .SYS und .DLL und Prounstl.exe
habe ich die Dateien nicht alle, meckert mein Reatogo-Builder bei der Erstellung des Images
Mitglied: 33968
33968 Apr 23, 2009 at 13:22:46 (UTC)
Goto Top
Eventuell musst die Treiber Ordnerstruktur des Herstellers belassen oder alle Dateien innerhalb eines Ordner kopieren.

die Treiberdaten müssen sich gleich unter dem I386 Ordner befinden.


Was willst du eigentlich machen? eine Windows XP CD mit integrierten Treiber erstellen?
Mitglied: 77880
77880 Apr 23, 2009 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Da ich schon Feierabend hab, kann ich das erst morgen ausproberen.
Der Reihe nach:

@fm-81:
Ja, der Ordner heißt so, kann versuchen, den mal umzubenennen.

@33968
Wir lassen Windows Unattended installieren. Die Installationsdaten befinden sich auf einem Server. Da muss ich drauf zugreifen, wofür ich natürlich den Netzwerktreiber benötige.
RIS im eigentlichen Sinne nutzen wir nicht. Oder nennt man soetwas auch RIS?

@Iwan
Es kamen keine Fehlermeldungen. Alles lief gut durch.
Ich habe die anderen Dateien auch in das Verzeichnis kopiert. Aber nach der Erstellung der BartPE-CD findet sich auf derselben nur noch die inf-Datei im Order INF.

@33968
Ich möchte wie oben schon beschrieben mit BartPE auf das Netzwerk zugreifen können. Die richtige Windows-CD ist egal, weil die ja auf dem Server liegt.

Gruß
Mitglied: 33968
33968 Apr 24, 2009 at 06:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwantu

Ich emfehle dir WDS - Windows Deployment Services einzusetzen. Mit einer Windows XP CD kannst du ein FLAT Image installieren.
Du erstellt eine Antwortdatei nach deinen beliben (Wie das WinXP installiert werden soll) und kannst dan vom Client aus eine Unbeaufsichtigte Windows XP Installation starten.

Du kannst wirklich alle Installationsparameter in der Antwortdatei (.sif) definiert - wie z.b die Automatische Partionierung, Formatierung, CD Key, Computernamen, Domain Einbindung, Treiberinstallation, Default User etc.
Mitglied: 77880
77880 Apr 24, 2009 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bereits mit WDS gearbeitet und finde die Lösung an sich Klasse.
Aber ich bin Azubi in einem anderen Betrieb (meine Ausbildung läuft in zwei Betrieben und ich habe vor kurzem gewechselt), die das eben anders handhaben. Und danach habe ich mich zu richten.

Aber ich habe zufällig eine andere BartPE meines Kollegen gefunden, der die eigentlich auch pflegt nur nicht da ist. Dort ist der Treiber bereits integriert.
Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich werde mich später damit beschäftigen. Jetzt muss ich erst ein paar Notebooks fertig machen und ausliefern. Was zum Glück jetzt geht.

Danke nochmal für eure spontane Hilfe.

Gruß,
Iwantu