angelika
Goto Top

Verbindungsunterbruch

zwischen Server und Clients ca 30 minuten

Hallo Zusammen

Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Phänomen. Seit einiger Zeit unterbricht die Verbindung zwischen Server und den Clients
immer genau jeden Montag um 12.00 Uhr. Dies dauert ca. 30 Minuten und dann steht die Verbindung wieder. Den Rest der Woche ist Ruhe.


Wir haben einen Server Windows 2003 small business mit 5 Clients und die ip-Adressen werden automatisch bezogen.

Mal wieder an einem Montag habe ich nach dem Unterbruch bei einem Client eine feste Ip-Adresse zugewiesen und hatte dann
sofort wieder Zugriff.

Könnte ein Problem mit dem DHCP-Server vorliegen? Würdet ihr mir empfehlen allen Clients feste Ip-.Adressen zuzuweisen?

Habt Ihr für mich ein paar Ideen wie ich diesem Problem auf den Zahn fühlen kann?

Danke für jede Hilfe
Liebe Grüsse

Angelika

Content-Key: 114526

Url: https://administrator.de/contentid/114526

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 23, 2009 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
Bei uns war das die Putzfrau, die genau zu dem Zeitpunkt gesaugt hat. Und war halt keine ander Steckdose frei.

(scherz beiseite)
Member: Angelika
Angelika Apr 23, 2009 at 13:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo D3S3RT

Spass muss sein. Dachte auch erst der Server braucht seine Mittagspause jeden Montag um 12.00 Uhr.
Sind ja schliesslich auch nur Menschen; oder? face-wink


Angelika
Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 23, 2009 at 14:02:18 (UTC)
Goto Top
wie ists mit backups, die Zeitgesteuert laufen ?
evt steht da was drin mit "alle vorher rausschmeissen"
sowas könnte ich mir vorstellen.
Mitglied: 77559
77559 Apr 23, 2009 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Angelika:
Hallo Zusammen
Hallo Angelika.

Könnte ein Problem mit dem DHCP-Server vorliegen?
Ja, die übliche LeaseTime ist eine Woche,
hört sich so an als wenn mehre DHCP-Server im Clinch liegen.

Würdet ihr mir empfehlen allen Clients feste Ip-.Adressen zuzuweisen?
Bei nur fünf Clients wäre es machbar, aber keine richtige Lösung des Problems.

Habt Ihr für mich ein paar Ideen wie ich diesem Problem auf den Zahn fühlen kann?
Öffne mal auf den Clients eine Cmd Shell mit Start / Ausführen /cmd.exe
und gib dort ein ipconfig /ALL

Vergleiche mal die Einstellungen. Und wichtiger noch, wer ist beabsichtigter DHCP-Server und spielt der Router/Server da auch noch mit.

Gruß
Lotpings
Member: Iwan
Iwan Apr 23, 2009 at 14:04:50 (UTC)
Goto Top
hallo,

jaja, die Putzfrau... face-wink
warum immer Montags, 12 Uhr und warum ca. 30 Minuten? ist für die Zeit irgendwas geplant: Updates, Virenscan, Backups oder anderes?
was sagt denn das Eventlog?
Member: Cougar77
Cougar77 Apr 23, 2009 at 14:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Am Lease alleine liegts wahrscheinlich nicht, würde ich sagen. Die sollten nicht alle pünktlich um 12:00 auslaufen, würde ja auch heißen, die Leases wären gleichzeitig pünktlich um 12 vergeben worden.

Hast Du mal versucht, mit der festen IP schon vor dem Abbruch zu arbeiten um zu sehen, ob die den Abbruch überlebt oder nur einfach durch das festlegen der IP nach dem Abbruch die Verbindung (schneller) wieder hergestellt wird. Sollte letzteres der Fall sein, sollte ein ipconfig /renew das selbe tun.

Wo bzw. welches Gerät soll denn den DHCP überhaupt machen, der Server oder ein Router oder irgendwer anders?

Ich vermute mal ins Blaue, dass der Lease (oder wegen was anderem) vom Server ausläuft, und er eine neue IP bekommt (vielleicht wirklich durch 2 DHCP-Server hervorgerufen), bzw. im DNS nicht ordentlich (zeitnah) aktualisiert wird.

Wäre freilich recht hilfreich, zu wissen, was wie überhaupt eingesetzt wird. Wird nur mit IPs (gibts auch noch) oder mit DNS-Namen gearbeitet?
Member: Angelika
Angelika Apr 23, 2009 at 18:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Cougar77

Ich werde mal bei einem Client vor dem Abbruch eine feste Ip zuweisen und dann bin ich schon mal etwas weiter. Ich gehe nächste Woche nochmals bei der Firma vorbei wo das Problem besteht. Liefere dann auch noch mehr Info's

Gruss und Danke schon mal


Angelika
Member: Angelika
Angelika Apr 23, 2009 at 18:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Lotpings

Danke für deine Tipp's. Werde dies mal durchführen und versuchen herauszufinden wer den DHCP-Server spielt. Momentan weiss ich dass ein Kabelmodem Zyxel P944S angeschlossen ist.

Gruss Angelika
Member: Angelika
Angelika Apr 23, 2009 at 18:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Mittlerweile habe ich die Information erhalten dass das Zyxel Modem den DHCP-Server aktiviert hat und der Server sollte den DHCP-Server nicht aktiviert haben. letzteres ist nur eine Information und ich müsste dies beim nächsten Besuch in der Firma selber kontrollieren.

Ich weiss es ist sicher für Euch eine blöde Frage aber;

Wo kann ich beim Server sehen ob dieser den DHCP-Server aktiviert hat?

Gruss
Angelika
Member: Angelika
Angelika Apr 23, 2009 at 18:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo D3S3RT

Backups werden keine ausgeführt und da in dem Gebäude mehrere Firmen untergebracht sind, wurde auch schon dort nachgefragt ob evt. irgendwo etwas um die gleiche Zeit gestartet oder benutzt wird was zu diesem
Unterbruch führen könnte. Aber alles negativ.


Gruss
Angelika