tzbnd00
Goto Top

Vertrauensstellung zwischen 2 Domänen mit jeweils SBS 2003

Hi @ all!!

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Es sind zwei DC SBS 2003 mit zwei unterschiedlichen Domänen in einem physikalischen Netz, beide sind also hinter demselben Router. Die Domäne A ist das "wirkliche" Netzwerk, mit DC-A, Clients-A, Druckern etc. Der DC-B der Domäne B ist soz. ein Standalone-Server.

Ich möchte auf dem DC-B eine Freigabe einrichten, auf die sowohl Benutzer der eigenen Domäne B als auch Benutzer der Domäne A zugreifen sollen. Dazu brauche ich doch eine Vertrauensstellung, richtig? Ich denke, es reicht ein einseitiger Trust von A auf B, damit B auf die User von A "zugreifen" kann, richtig? Dafür habe ich auf beiden DCs jeweils eine sekundäre Zone der anderen Domäne eingerichtet, was wohl irgendwie funktioniert. Irgendwie heisst, in der jeweiligen DNS-Verwaltung sind beide Zonen mit den entsprechenden Einträgen zu sehen. Ich bekomme auch einen Ping von DC-A auf den (auch Kurz- ) Namen DC-B zurück und umgekehrt (hier auch von Clients-A).

Zwei Dinge klappen nun nicht - zum einen gibt es als Feedback beim Einrichten einer neuen Vertrauensstellung, dass die Domäne nicht gefunden wird (Wieso?? Ich habe doch die Zonen jeweils....) und zum andern bekomme ich bei nslookup ("nslookup dc-b" oder auch "nslookup dc-b.domäne_b.local") einen Fehler vom Router "Antwort von 1.2.3.4 - ....." zurück, dass die Domäne nicht gefunden wird.

So - und nun? Bin ich zu doof? Wer kann mir weiterhelfen?

Ach ja, alle Funktionsebenen stehen auf 2003.

Content-Key: 114606

Url: https://administrator.de/contentid/114606

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Firewire
Firewire Apr 24, 2009 at 11:22:34 (UTC)
Goto Top
SBS können doch gar keine Vertrauensstellung bilden, oder?
Member: roberth
roberth Apr 24, 2009 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
der sbs kann definitiv keine vertrauensstellung
Member: TzBnd00
TzBnd00 Apr 24, 2009 at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
Ach so??? Dann wird die Option (Auswahlmöglichkeit, Button, ...) sozusagen ohne Funktion angeboten? Na das is ja ein Ding.... face-sad

Wie kann ich dann am Besten o.g. Aufgabenstellung erfüllen?
Mitglied: 45877
45877 Apr 24, 2009 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
Auf windows 2003/2008 Standard updaten?