tuefaeli
Goto Top

NTFS zu FAT32

ich wollte meine HD in einem neuen Bereich einsetzen...

Hallo Zusammen

ich wollte meine 320GB HD von NTFS auf Fat32 umwandeln/konventieren, aber mit Windows XP Pro Boardmitteln geht das nicht.
Kennt jemand eine Lösung wie ich das hinkriege?
ich wollte sie nachher an meine PS3 anschliessen, desshalb die Frage ;) und die läuft ja mit FAT32.

Danke & Gruss

Content-Key: 114889

Url: https://administrator.de/contentid/114889

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 28, 2009 at 15:17:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Da Du die Daten auf der Platte eh sichern musst, kannst Du sie doch gleich neu formatieren oder wolltest Du die Konvertierung etwa ohne vorherige Datensicherung durchführen ? face-smile

mrtux
Member: tuefaeli
tuefaeli Apr 28, 2009 at 15:24:48 (UTC)
Goto Top
da ist nix mehr drauf, habe schon alles weg kopiert/gesichert was nicht verloren gehen soll...
daher kann es gerne mehrere formatierungen ab ;)
aber mit Windows formatieren geht es nicht, man kann es wohl anwählen aber bei 90/95% blubbb und weg ist es und wurde nicht durchgeführt....
Member: mrtux
mrtux Apr 28, 2009 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tuefaeli:
anwählen aber bei 90/95% blubbb und weg ist es und wurde nicht
durchgeführt....

Und wenn Du die Platte vorher neu partitionierst, was passiert dann ?

mrtux
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 28, 2009 at 15:39:31 (UTC)
Goto Top
Du mußt zehn Partitionen zu je 32 GB anlegen. Ist aber wohl eher eine Schnapsidee.

Gruß, Arch Stanton
Member: tuefaeli
tuefaeli Apr 28, 2009 at 15:44:20 (UTC)
Goto Top
von ntfs auf ntfs funktioniert es, aber eben zurück auf fat32 geht es nicht. es war als fat32 gekauft und umformatiert
Member: tuefaeli
tuefaeli Apr 28, 2009 at 15:48:19 (UTC)
Goto Top
gibt es dafür aber gründe warum?
da es vorhin doch schon 320GB an einem Stück war, warum nicht jetzt?
und sonst wie?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 28, 2009 at 16:20:07 (UTC)
Goto Top
32 GB-Grenze für FAT.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 28, 2009 at 16:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
32 GB-Grenze für FAT.

Gruß, Arch Stanton

NaJa die Grenze ist nicht grad als hart anzusehen es gibt Tools die größer Formatieren können.
Mann muss nur mal bei Google suchen
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 16:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi tuefali,

wie Arch-Stanton es schon bemerkt hat, kannst du "nur" 10 Partitionen á 32 GB anlegen.
Da FAT nicht mehr verwalten kann.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

FAT32 hat die folgenden Merkmale:

          • Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
          • Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
          • Die Dateinamen sind in Unicode kodiert.
          • Das Dateisystem ist auf 8 TB begrenzt (Clustergröße ist maximal 215. Es gibt 228 Adressierungsmöglichkeiten ⇒ 215 · 228 = 243 was 8192 GB oder ~8 TB entspricht.)

          • Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KByte groß.
          • Dateien dürfen max. bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte − 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).

          • Es können maximal 228 Dateien abgelegt werden (genauer: Da jede Datei mindestens einen Cluster belegt, beschränkt die Anzahl der Cluster die Anzahl der Dateien).

                  • Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich nicht an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden und hat vor allem keine festgelegte Größe; bei den anderen FAT-Varianten wird die maximale Anzahl der Einträge im Hauptverzeichnis bei der Formatierung festgelegt (und kann nachträglich nicht geändert werden).

                          • Alte DOS-/Windows-Versionen (bis einschließlich Windows 95 A und Windows NT bis Version 4.0, MS-DOS bis 6.22, PC-DOS bis 2000, DR-DOS bis 7.03) können nicht darauf zugreifen. Für Windows NT 4.0 steht mittlerweile ein vollwertiger Treiber kostenlos zur Verfügung.

                                  • Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Auch das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer kann auf Festplatten, die größer als 32 GB sind, eine oder mehrere übergroße FAT32-Partitionen erzeugen.

                                          • Es gibt mehrere moderne DOS-Systeme, die FAT32 unterstützen: MS-DOS 7.10/8.0, Enhanced DR-DOS, FreeDOS 1.0 und Datalight ROM-DOS.

                                          mfg
                                          Sascha
Member: nxclass
nxclass Apr 28, 2009 at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
versuch mal die gparted LiveCD - http://gparted.sourceforge.net/
Mitglied: 39916
39916 Apr 28, 2009 at 21:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo tuefaeli,

das Tool unter

http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

formatiert FAT32 Partitionen in jeder Größe.

Viele Grüße,
Martin
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 29, 2009 at 21:15:51 (UTC)
Goto Top
wieso fat32?
du kannst dort daten mit maximal 4GB anlegen.
Member: tuefaeli
tuefaeli Apr 30, 2009 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Dankeschön, es hat geklappt, habe 2Partitionen hingekriegt, eine 200GB und die andere 120GB.

mit partition magic und viel geschick ging es dann...
aber das tool unter heise.de ist ja ähnlich ;)

dankeschön