mirandaveracruz
Goto Top

Bildschirmschoner per Registry ein u. aus schalten

Hallo Admins,

Ich möchte per cmd den Bildschirmschoner ein + aus schalten. Das Thema findet man zig-fach bei Google, allerdings nicht wie man zwischen den Zuständen hin und her schalten kann...

Ich habe aktuell 2 Skripte:

bildschirmschoner_aus.cmd
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop" /v ScreenSaveActive /t REG_SZ /d 0 /f

bildschirmschoner_ein.cmd
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop" /v ScreenSaveActive /t REG_SZ /d 1 /f

Das funktioniert soweit auch schon, allerdings ist es etwas unschön, dass ich 2 Skripte benötige. Ich hätte gerne ein Skript welches immer genau das Gegenteil von dem macht was aktuell der Fall ist, also wenn der Bildschirmschoner an ist, soll es diesen ausschalten und wenn er aus ist wieder ein...

Wie kann ich dies in einem Skript abfrühstücken?

Gruß
Miranda

Content-Key: 115074

Url: https://administrator.de/contentid/115074

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Apr 30, 2009 at 15:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das so lese...

Manövriest du da nicht grade auf eine riesen Schleife zu ????

Da musst du wohl mit der neuen Powershell von Microsoft arbeiten.

Schreibe eine Routine: (hab keine Ahnung von, ist nur ein Denkanstoß)

wenn:
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop" /v ScreenSaveActive /t REG_SZ /d 0 /f
aktiv
dann starte:
bildschirmschoner_ein.cmd

und umgekehrt.

Aber das klingt für mich nach ner Schleife. Soll da auch noch dran gearbeitet werden an dem Rechner ? face-smile face-smile face-smile
Member: miniversum
miniversum Apr 30, 2009 at 16:23:06 (UTC)
Goto Top
Verscuhs mal mit
Reg Query