nova14
Goto Top

Linux Domäne (SME Server, XP Client) mit Smartcard Authentifizierung

Ich bin Admin in einer kleinen Firma (5 Clienten) zur Zeit haben wir noch keinen Server dieser soll aber in den nächsten 3 Monaten angeschafft werden. Die Aufgaben dieses Servers sind u.a. PDC, Samba File Server eventuell Mail/Groupware Server und kleinere Anwendungen. Als OS habe ich mich letztendlich für den SME Server entschieden, da dieser einfach zu handhaben , kostenlos, quasi auf Redhat 4 basiert und dazu Binärkompatibel ist.

Und nun zum eigendlichen Problem :
Es ist ja möglich mit einem Windows ADS den XP Clienten/Benutzern eine Anmeldung per Smartcard zu ermöglichen. Meine Frage an euch lautet nun, ob genau dieses Vorhaben auch mit einem Linux PDC zu realisieren ist. Und ob das auch mit dem bereits oben genannten SME Server möglich ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht hat oder zumindest darüber bescheid weiß.

MFG nova14

Content-Key: 115703

Url: https://administrator.de/contentid/115703

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nova14
nova14 May 12, 2009 at 19:57:01 (UTC)
Goto Top
Kennt sich denn keiner mit Red Hat, Centos oder Sme Server und Smartcards aus?