bordermax
Goto Top

Cleanmgr im Unattended-Modus

Hallo,
ich würde gerne auf unseren Clienten den Cleanmgr im Unattended-Modus zwecks Komprimierung alter Dateien laufen lassen.
Das mit dem Unattended klappt auch soweit, außer kurz vor Ende erscheint immer ein Fenster wo zum Einlegen der Windows XP CD
aufgefordert wird, bzw. man das auch Abbrechen kann. Hat jemand ne Ahnung wie ich auch diese Meldung unterdrücken kann damit
das ganze komplett "Unattended" läuft ?

Gruß
Markus

Content-Key: 116356

Url: https://administrator.de/contentid/116356

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 08:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wie startest du cleanmgr und mit welchen Optionen ?
/sageset /sagerun sind eigentlich Computerbezogen in der Registry abgelegt, ließen sich aber mit Batch/Script auch auslesen und dann verteilen.

Automatisieren des Dienstprogramms "Datenträgerbereinigung"

Gruß
LotPings
Member: bordermax
bordermax May 19, 2009 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab das ganze folgendermaßen gestartet:

- cleanmgr /dc /sageset:1
- cleanmgr /sagerun:1

Das läuft auch Alles soweit.
Nur gegen Ende kommt halt diese Meldung zum Einlegen der XP-CD ...

Gruß

Markus
Mitglied: 77559
77559 May 19, 2009 at 11:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus.

  • Der Doku nach, die ich im Internet gefunden habe, ist sie Syntax für Laufwerk /D C: ob bede Varianten alternativ gültig sind, weiß ich nicht.
  • Es soll wohl auch Malware unter der Flagge "cleanmgr" laufen.
  • Bricht das denn auf allen Clients ab?

außer kurz vor Ende erscheint immer ein Fenster wo zum Einlegen der Windows XP CD aufgefordert wird
Cleanmgr ermittelt eigentlich immer zuerst was es löschen/komprimieren könnte. Der Hinweis auf die CD zeigt doch eigentlich das er etwas fehlendes nachinstallieren will.
  • Läuft denn Cleanmgr manuell mit Ergebnissen durch?
Alternative wäre ein Batch/Script mit Compact.exe

Gruß
LotPings
Member: bordermax
bordermax May 20, 2009 at 07:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi LotPings,

also das ganze bricht ja eigentlich nicht ab, sondern es erscheint halt diese Meldung zum Einlegen der
Windows XP CD, weil er was nachinstallieren will (warum auch immer ...). Die Meldung kann ich natürlich
einfach abbrechen und die ganze Prozedur läuft ohne Probleme zu Ende.
Diese Meldung kommt bei jedem Clienten, so daß einen "Unattended" Ausführung nicht möglich ist.
Hast Du noch ne Idee ?

Gruß

Markus

P.S.: Hast Du ne Ahnung ob man hier Bilder einstellen kann, dann könnte ich Dir mal ein Hardcopy von dieser Meldung zeigen ?
Mitglied: 77559
77559 May 20, 2009 at 09:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bordermax:

Diese Meldung kommt bei jedem Clienten, so daß einen
"Unattended" Ausführung nicht möglich ist.

Hast du denn bei allen diesen Rechnern vorher cleanmgr /D X: /sageset:y ausgeführt?

P.S.: Hast Du ne Ahnung ob man hier Bilder einstellen kann, dann
könnte ich Dir mal ein Hardcopy von dieser Meldung zeigen ?

Du als Fragesteller solltest das können.
Ob das auch nachträglich geht, weiß ich nicht,
ich beantworte eher Fragen als das ich welche stelle face-wink

Gruß
LotPings

Edit: das geht auch nachträglich im Beitrag selbst, bei Optionen dicker Knopf Bilder hinzufügen
Member: bordermax
bordermax May 22, 2009 at 09:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi LotPings,

ich werde wahrscheinlich die Clients Schritt für Schritt händig angehen.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Markus