phlip1
Goto Top

Benutzerüberwachung im Active Directory

- geht das auch übersichtlicher? Vielleicht ein Programm was mir die einzelnen Arbeitszeiten der User anzeigt?

Hallo,
ich bin neu hier und wende mich direkt mit einer Frage an Euch. Ich habe bisher viel von den Beiträgen hier profitiert und hoffe, dass Ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Ich würde gerne ein Programm empfohlen bekommen, was mir anzeigt wann welcher User eingeloggt war. Die Überwachung im Active Directory habe ich eingestellt. Erscheint auch immer alles schön in der Ereignisanzeige. Der Speicherplatz für das Protokoll ist auch schön groß. Nur leider wird ja immer nur pauschal der Nutzer und dann Anmelden/Abmelden angegeben. Mit diesen Angaben kann man vielleicht gerade erahnen ob jemand an diesem tag überhaupt gearbeitet hat, aber nicht wann und wie lange.
Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, entweder die Darstellung zu entschlacken, oder übersichtlicher zu machen. Vielleicht erklärt mir auch mal einer wie ich den Unterschied zwischen an- und abmelden erkennen kann.
Gibt es vielleicht ein kleines Tool, was die Ereignisanzeige auslesen kann und eine grafische Aufbereitung oder zumindest eine übersichtliche Darstellung erstellt?

Vielen Dank für Eure Hinweise. Es fällt übrigens aus, auf den einzelnen Rechnern Überwachungsprogramme zu installieren.

Besten Gruß
Phlip

Content-Key: 116423

Url: https://administrator.de/contentid/116423

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 19, 2009 at 19:26:31 (UTC)
Goto Top
Für so etwas werden üblicherweise BDE Programme verwendet.
Member: Phlip1
Phlip1 May 19, 2009 at 21:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke für den Hinweis, aber wie helfen mir BDE Programm dabei? Was sind BDE Programme und gibts dafür auch ne kostenlose Lösung?
Sorry, aber das hat leider meine Frage noch nicht geklärt.
Gruß
P
Member: wiesi200
wiesi200 May 20, 2009 at 05:40:31 (UTC)
Goto Top
BDE = Betriebsdatenerfassung
alternativ kannst du auch nach dem suchen
PZE = Personalzeiterfassung

Kurz gesagt wenn du die Arbeitszeiten brauchst dann stell ne Stempeluhr auf.

Bei Conrad Elektronik findest du auch relativ günstige Lösungen
Mitglied: 25110
25110 May 20, 2009 at 05:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. das: http://www.serverhowto.de/Auswertung-von-Eventlogs-mit-dem-MS-Logparser ...
oder: http://www.heise.de/software/download/eventlog_analyzer/49299sp1

Ob das reine Anmelden oder Abmelden am System etwas über die Arbeit aussagt, bezweifle ich.
Meine persönliche Anmerkung: Überwachung der Mitarbeiter – da schüttelt es mich.

mfg
Member: Phlip1
Phlip1 May 20, 2009 at 06:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht nicht darum ob die Leute arbeiten, oder was. Sondern nur ob jemand angemeldet war. Es geht um Quantität, nicht um die Qualität.
Nur zur Klarstellung. Ich möchte nicht, dass ich feststellen kann, was jemand gemacht hat, sondern ob jemand an einem Tag sich wenigstens einmal eingeloggt hat. Und wann er sich wieder abgemeldet hat.
Meinetwegen kann er die ganze Zeit Zeitung lesen, kopfstehen und lachen!
Gruß und Danke schonmal
Phlip
Member: wiesi200
wiesi200 May 20, 2009 at 07:07:50 (UTC)
Goto Top
Nur leider wird ja immer nur pauschal der Nutzer und dann Anmelden/Abmelden
angegeben. Mit diesen Angaben kann man vielleicht gerade erahnen ob jemand an > diesem tag überhaupt gearbeitet hat, aber nicht wann und wie lange.

Hey das war deine Fragestellung. Und so etwas wird generell mit BDE/PZE gelöst.
Wenn du erfassen willst wie lange er am PC was gemacht hat. Der könnte auch Solitär spielen und dann ist noch die Möglichkeit das er ohne PC mal arbeiten muss.

Und drücken kann man sich mit jeder Erfassungsmöglichkeit.
Ne Stempeluhr ist die gängige Lösung um die Arbeitszeiten festzustellen.
Mitglied: 25110
25110 May 20, 2009 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im ersten Link den ich eingefügt habe, steht im ersten Satz:

Das frei verfügbare Tool Logparser in der Version 2.2 ist ein mächtiges Tool, um viele Arten von
Logdateien (IIS, Netmon etc., siehe logparser /h unter /i) zu analysieren und Daten herauszufiltern.
In diesem Dokument wird beschrieben, wie der Logparser zur Auswertung der Eventlogs von
Windows Servern bzw. Domaincontrollern verwendet werden kann.

Probier es doch mal aus.

mfg
Member: Friso77
Friso77 Jul 10, 2009 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaub das kann die Userbooster-Software...

Hier der Link:
http://www.userbooster.de

gruß