valume91
Goto Top

Access, Durchsuchen Fenster für Links

Ich möchte in meiner Access Datenbank einen Button der mir ein Fenster öffnet in dem ich einen gewissen Ordner suchen kann. Der Pfad dieses Ordners wird dann in ein Feld für einen Hyperlink geschrieben.

Hallo zusammen

Wie oben bereit erwähnt möchte ich in meiner DB einen Button der mir ein Fenster öffnet in dem ich einen bestimmten Ordner, oder eine Datei suchen kann. Der Pfad wird dann in ein Hyperlink Feld im Access Formular geschrieben.
Hierzu habe ich folgende Anleitung gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/888695/de

Leider funktioniert dies nicht für Ordner.
Weiss jemand wie das geht?
Achja ich habe so gut wie keine Erfahrung mit VBA, also bitte auch für Anfänger verständlich schreiben ;)
Ich verwende Access 2003

MfG Valume

Content-Key: 116478

Url: https://administrator.de/contentid/116478

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Valume91
Valume91 May 25, 2009 at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
Weis das keiner? Bin auch froh wen man das irgendwie anderst realisieren kann. Gleiche funktion wie beim Link, nur für Ordner.
Member: bastla
bastla Jun 09, 2009 at 17:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Valume91!

Den folgenden von hier stammenden Code
Private Function OrdnerDialog() As String
    Dim oShell As Object
    Dim oOrdner As Object
    
    Set oShell = CreateObject("Shell.Application")  
    Set oOrdner = oShell.BrowseForFolder( _
        Me.hWnd, "Bitte einen Ordner auswählen", 1)  
        
    If Not oOrdner Is Nothing Then
        OrdnerDialog = oOrdner.Self.Path
    End If
    
    Set oOrdner = Nothing
    Set oShell = Nothing
End Function
kannst Du in Deinem Formular unterbringen - dazu in den Eigenschaften des Buttons, mit dem Du die Ordnerauswahl aufrufen willst, im Register "Ereignis" die Zeile "Beim Klicken" auswählen, mit der Schaltfläche "..." den Code-Editor aufrufen und nach dem "End Sub" einfügen.

Das "Sub" mit dem "Click"-Ereignis des Buttons musst Du dann nur noch um den Aufruf der obigen "Function" ergänzen und dann eben den erhaltenen Pfad entsprechend verwenden (hier wird er einfach per "MsgBox" angezeigt):
Private Sub Befehl0_Click()
Pfad = OrdnerDialog()
MsgBox Pfad
End Sub
Grüße
bastla
Member: Valume91
Valume91 Jun 10, 2009 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt!
Vielen vielen Dank an Biber und Bastla für eure Hilfe!
Gruss Valume