elch1959
Goto Top

PC erkennt externe (USB) Festplatten nicht

Hallo

Hallo,
ich habe drei Rechner und drei verschiedener externe (USB) Festplatten. Auf zwei der drei Rechnern laufen die Platten absolut problemlos, aber der dritte Rechner erkennt keine Daten auf den Festplatten.
Im Arbeitsplatz werden Name und Typ angezeigt, aber es wird keine Gesamtgröße und kein freier Speicher angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Im Gerätemanager steht sie als aktiv. Eigenartig ist, dass die Festplatte mit einer Chance von 1:1000 vom System erkannt wird und dann kann ich die Daten abrufen oder auch neu darauf speichern. Aber 1:1000 ist ein bisschen wenig!
Rechner läuft mit Windows XP Home Edition SP3
Kabel sind ok
USB-Anschlüsse sind ok
Festplatten sind ok
chkdsk ist durchgeführt
"Treiberleichen" sind entfernt
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich die externen Festplatten ohne Probleme auf diesem Rechner zum Laufen bringen kann?

Content-Key: 116600

Url: https://administrator.de/contentid/116600

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 15:43:08 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Chipsatz und USB Treiber für das Mainboard hast du eingespielt ???
Member: elch1959
elch1959 May 22, 2009 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
nein, hab ich nicht. Dazu fehlt mir das nötige Fachwissen. Habe für den Rechner leider keine Betriebsanleitung. Wie komme ich an einen aktuellen Chipsatz und USB Treiber?
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 16:02:55 (UTC)
Goto Top
Einfach mal auf die Webseite des Mainboardherstellers surfen, nach der Rubrik Support & Download suchen....et voila !!!
Da sollten sie zu finden sein !

Runterladen...entpacken und installieren...USB Platte testen...und dann sollte es problemlos klappen !!
Fragt man sich wenn du das Fachwissen zu sowas banalem schon nicht hast wie du denn erfolgreich Treiberleichen eliminierst...das ist ungleich schwerer.
Ehrlich zu uns bist du dann scheinbar nicht face-sad
Member: elch1959
elch1959 May 22, 2009 at 16:39:30 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
warum sollte ich nicht ehrlich sein?? Fachwissen hätte ich, wenn ich selber gewußt hätte, wie man Treiberleichen entfernt. Hier für hatte ich ebenfalls einen Helfer aus dem Internet.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie / wo ich den Mainboardhersteller finde und wenn ich aktuellen Chipsatz und USB Treiber einspiele, kann es mir dann am PC irgend etwas "zerhacken"?
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 17:18:45 (UTC)
Goto Top
Nein zerhacken kann es nichts ! Vielleicht hat das dein Experte mit der Leichenbeseitigung schon getan...wer weiss ob er wirklich ein Experte ist oder einer dieser mit dem gefährlichen Halbwissen... ??!!
Wenn du den Mainboardhersteller und Modelbezeichnung hier mal posten würdest dann könnte man dir problemlos helfen. Aber das weisst du ja sicher selber...!

Oder gehst du auch in die Autowerkstatt und sagst: " Ich habe was mit 4 Rädern könnt ihr das reparieren...??"
(Könnte ja dann auch ein Rasenmäher sein....)
Member: elch1959
elch1959 May 22, 2009 at 17:52:37 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
warum so zynisch? Hab ich Dich mit der Frage, ob ich etwas zerhaken kann etwa gekränkt? Dann sorry!
Auf meinem Rechner steht nur Aquado AG 1021320. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich den Mainboardhersteller herausfinde, kann ich Dir die Daten gerne posten. Schließlich habe ich um Hilfe gebeten und wenn man mir sagt, welche Infos benötigt werden, gebe ich sie selbstverständlich gerne weiter (so ich die nötigen Daten habe oder finde). Wie schon gesagt, ich bin ein Laie, aber durchaus lernfähig.
Übrigens den Unterschied zwischen einem Auto und einem Rasenmäher kennt ein 3-jähriger ebenso wie ein 98-jähriger, doch weder der eine noch der andere wird wissen, wie oder wo er einen Mainboardhersteller findet.
Mitglied: 78632
78632 May 22, 2009 at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Entweder schraubt man den Rechner auf und sieht aufs Mainboard, da ist garantiert eine Bezeichnung zu finden,
oder man schreibt sich die lange Nummer auf, die bei fast allen Bios-Versionen am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Hilfreich ist hierbei das Betätigen der [PAUSE]-Taste im richtigen Moment.

Dann füttert man mit einer oder beiden gefundenen Bezeichnungen eine Suchmaschine. face-wink
Member: mrtux
mrtux May 22, 2009 at 22:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @elch1959:
Übrigens den Unterschied zwischen einem Auto und einem
Rasenmäher kennt ein 3-jähriger ebenso wie ein
98-jähriger, doch weder der eine noch der andere wird wissen, wie

Beide würden aber nicht ungestraft an Selbigem herumschrauben, denn dann wären

back-to-topzappzarapp die Hände ab ! face-smile


und wäre es in der IT so wie beim Rasenmäher, würde man die IT-Treiberleichenentfernexperten schon von Weitem genau erkennen ! face-wink

mrtux
Member: DerMagister
DerMagister May 22, 2009 at 23:03:44 (UTC)
Goto Top
hat die externe HDD einen eigenen Stromanschluss ?

sind an dem PC wo die HDD nicht geht, noch andere USB Geräte ?

nutzt Du zum Anschuss der externen HDD den Frontpanel ?

das alles könnt dazu führen das die externe USB HDD
zwar genug Leistung ( Strom ) bekommt um erkannt zu werden
aber halt nicht genug um diese auch zu nutzen.
Member: elch1959
elch1959 May 23, 2009 at 06:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi Magister,

alle drei externen Festplatten haben einen eigenen Stromanschluss.
Hier auch gleich noch die Größen der Festplatten:
Festplatte 1: Samsung - 300 GB
Festplatte 2: Iomega - 300 GB
Festplatte 3: Iomega - 500 GB

An diesem PC sind via USB-Hub (da leider nur 2 USB-Anschlüsse vorhanden sind) noch eine Maus und ein Inkjet-Drucker angeschlossen. Bei Bedarf läuft darüber auch ab und an ein USB-Stick. All diese Geräte funktionieren ohne Probleme. Die Festplatte hängt direkt am PC. USB-Anschlüsse sind auf der Rückseite.

Ich habe schon alle anderen USB-Gerät abgehängt, so dass nur noch die Festplatte über USB lief. Leider ohne Erfolg. Sie wird im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings ohne Gesamtgröße und ohne freien Speicher. Sie wird auch im Gerätemanager angezeigt - Das Gerät ist betriebsbereit. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Und ganz, ganz selten, grad so als würde ein Kobold im PC einen Schalter kippen, läuft sie ganz problemlos an!
Aber eben nur ganz, ganz selten!

Hat noch irgend jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Und wegen der Treiberleichen: Hier habe ich einen Eintrag im Chip-Forum gefunden. Es wird auf folgenden Link hingewiesen:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
Das Programm ist selbsterklärend und gut beschrieben und so habe ich die Treiberleichen entfernt. Soweit ich es beurteilen kann, hat es funktioniert und der PC läuft auch noch, also hat es auch keinen Schaden angerichtet.
Das Problem mit den externen Festplatte hatte ich schon vorher und habe es leider noch immer.
Member: DerMagister
DerMagister May 23, 2009 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
moin erst mal

ich denke mal das man Strom jetzt erstmal ausschließen kann.
Wenn bei dem Versuch alle USB Geräte erst abgemacht hast
und dann das externe HDD Gehäuse,
das alles OHNE USB-Verlängerung am hinteren USB.

und ob das MoBo oder das externe HDD Gehäuse
nun USB 1.1 oder 2.0 hat sollte erst mal egal sein.

Da Du immer von nur ein externes HDD Gehäuse
schreibst was nicht geht meine frage:
hast schon mal eine andere HDD in das betroffene
externe HDD Gehäuse gebaut ?
Member: aqui
aqui May 23, 2009 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Um nochmal das Thema Chipsatz Treiber und USB Treiber zu beleuchten:
Aquado hat selber eine Webseite allerdings ist der Treiberdownload dort ausgegraut und vermutlich nur registrierten Usern zugänglich.
Das wirft schon ein sehr zweifelhaftes Licht auf diesen Hersteller.

Generell schrauben diese Firmen Standard Mainbords zusammen und benamen diese Fertigsysteme dann meist phantasievoll !

Das da so gut wie immer eine saubere Treiberinstallation und ein Customizing des BIOS unterlassen wird ist weit verbreitet, da es ja ums schnelle Geld geht und nicht um Service am Kunden...

Du wirst also nicht umhin kommen mal eine Deckelseite des Gehäuses aufzuschrauben und einen Blick auf das Mainbord zu riskieren !! Dafür sollte dein Fachwissen allemal reichen !
Auf dem Mainboard, meist zwischen den Erweiterungsslots oder am Rand, ist der Hersteller und die Modellbezeichnung aufgedruckt.

Wenn du den weisst kommst du auch problemlos an die korrekten Treiber ran und dein Problem sollte im Handumdrehen gelöst sein...
Member: elch1959
elch1959 May 23, 2009 at 14:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Magister,

habe insgesamt 3 externe Festplatten. Jede hat ihr eigenes Gehäuse. Nicht selber zusammengebaut, sondern fertig gekauft. Es hängt aber immer nur eine externe Festplatte am Rechner und dieser erkennt keine davon.
Doch, eine davon hat er jetzt 2 x hintereinander genommen.
Diese hat das Dateisystem FAT32. Die anderen beiden haben das Format NTFS. Liegt möglicherweise hier der Hase im Pfeffer? Wenn ja, welche Lösung bietet sich an?
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 14:12:02 (UTC)
Goto Top
Solange sie - wie du schreibst - in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, fallen mir nur fehlende Treiber ein. Die Vorgehensweise wurde dir ja bereits beschrieben.

Wie man evtl. fehlende Rechte in XP bekommt, findest du in der Windows-Hilfe unter "Besitz übernehmen"
Member: elch1959
elch1959 May 23, 2009 at 14:36:06 (UTC)
Goto Top
Hm, das einzige was auf dem Mainboard ein bisschen größer geschrieben ist, ist folgendes:
FCC (das zweite C ist kleiner und in das erste C geschrieben) Tested to Comply with FCC Standards für Home DR OFFICE USE. Ist das aussagekräftig?
Member: DerMagister
DerMagister May 24, 2009 at 08:26:08 (UTC)
Goto Top
elch1958
( wenn ich das jetzt richtig gelesen hab macht nur 1 PC diese probs )
um es kurz zu machen

ich denke mal das "einfachste" wer
Daten auf den betroffenen PC sicher
und OS neu aufsetzen.

Sollte es dann immer noch nicht gehen
kann man OS wie auch Treiber als Fehlerquelle ausschließen.

- was dieses USB Fehlerbehebung 2.2 angeht -
diese Tool kommt mir sehr suspekt vor
schon alleine weil man Treiber nur unter Abgesichert-Mod->
Admin aus der OS entfernen kann.

*ab Windows XP werden Treiber als zu sichernde Daten von der OS angesehen*
Mitglied: 78632
78632 May 24, 2009 at 09:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMagister:

- was dieses USB Fehlerbehebung 2.2 angeht - diese Tool kommt mir sehr suspekt vor

Sehr sehr suspekt. ist bestimmt ein Virus. </ironie>

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1043
Member: DerMagister
DerMagister May 24, 2009 at 18:15:54 (UTC)
Goto Top
thx blablanick
für den URI in dem wenigstens mal beschrieben wirt
was das Tool macht.

Den Treiber aus der OS bekommt man nun man
nur unter Abgesichert ->Admin raus.
Member: elch1959
elch1959 May 29, 2009 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

habe mein Problem mit den externen Festplatten gelöst.
Habe einen D-Link DU-520 5-Port Hi-Speed USB Desktop Adapter eingebaut und siehe da, die Festplatten laufen. Wahrscheinlich haben sie über die USB-Anschlüße im Gerät nicht genügend Power bekommen. Für Maus und Drucker hat es gereicht, aber für Festplatten nicht.

Wünsche allen ein schönes langes Wochenende