hunchback
Goto Top

HP DL580 G2 512 MByte RAM verschwinden

Hallo Freunde,
ich hab da ein kleines Problem. Habe als Ebayschnäppchen zwei HP DL580 G2 gekauft.
Da hab ich als Betriebssystem Win Server 2003 x86 installiert. Läuft auch alles gut.
In jedem war ein Memoryboard enthalten. Einmal 2 GByte RAM und einmal 4 GByte.
Wenn ich die beiden jeweils einzeln (egal ob Memoryboardslot A oder B laufen lasse und egal in welchem Rechner werden
die jeweiligen Arbeitsspeichermengen gut erkannt. Er zählt im BIOS voll hoch und auch Windows erkennts.
Wenn ich nun aber die beiden Boards in einem Rechner starte steht im Bios
Detected Memory: 6144 MByte dann zählt er hoch aber nur bis 5632 MByte. und auch Windows erkennt dann
nur 5,5 GByte. es fehlen also 512 MByte. schon merkwürdig da der RAM einzeln ohne Probleme erkannt und genutzt wird.
Naja nun hab ich bei Ebay ein drittes Memoryboard mit 4GByte bestückt gekauft und es passiert folgendes:
Einzeln wieder jeweils kein Problem egal wo egal wie. Aber zusammen mit dem anderen 4 GByte
erkennt er im BIOS wieder 8192 MByte RAM zählt aber nur bis 7680 MByte und Windows erkennt dann auch nur wieder 7,5 GByte.
Habe alle RAMs getauscht und hin und her aber keine Fehler gefunden.
Meine Frage: Wo sind die 512 MByte? Brauch der Rechner diese 512 MByte um 2 Memoryboards verwalten zukönnen?
Oder wo liegt das Problem?
Es handelt sich bei allen Riegeln um Orginal HP Ware.
Bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
Hunchback

Content-Key: 116754

Url: https://administrator.de/contentid/116754

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Razalduria
Razalduria May 25, 2009 at 19:33:53 (UTC)
Goto Top
Wieviel RAM reserviert sich die möglicherweise vorhandene Onboard Grafikkarte?
Member: Hunchback
Hunchback May 25, 2009 at 19:44:03 (UTC)
Goto Top
naja ich denke mal nicht 512 MByte.
Aber wieso sollte die Graka den RAM nur reservieren wenn zwei Boards verbaut sind.
MfG
Hunchback
Mitglied: 78632
78632 May 25, 2009 at 19:57:47 (UTC)
Goto Top
Du hast ein X86-System, also ein 32-Bit-System? Da ist normalerweise bei 4 GB Feierabend mit dem Speicher. Da neuere Prozessoren allerdings PAE Physical Address Extension) unterstützen und die MS-Server das teilweise auch unterstützen, kannst du mehr Speicher verwenden. Wieviel und ob überhaupt, ist abhängig von der Server-Version, vom Mainboard, vom Prozessor und den Hardwareerweiterungen, für die Speicher reserviert werden muss. Der gesamte physikalische Speicher steht dir jedenfalls als Hauptspeicher nicht zur Verfügung.

Welche 2003er Version mit wieviel Maximalspeicher umgehen kann, weiß ich allerdings nicht.
Member: Hunchback
Hunchback May 25, 2009 at 20:10:43 (UTC)
Goto Top
diese Version kann bis 32 GByte.
Ja das mit der 4 GByte Grenze weiß ich und dass mit dem PAE auch.
aber erklärt das warum konstant 512 MByte fehlen?
Mitglied: 78632
78632 May 25, 2009 at 20:14:10 (UTC)
Goto Top
Nöö, aber vielleicht erfährst du durch einen Blick ins Handbuch und/oder die Bios-Optionen mehr. face-wink
Member: priez
priez May 25, 2009 at 20:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne dieses Board nicht, aber hast du ein aktuelles Bios? Hast du dem Hersteller mal eine Mail geschrieben?

Definitiv reserviert das Board die 512 MB sofort für sich. Wofür sollten im Handbuch oder der Spezifikation zu finden sein.

mfg

René
Member: Hunchback
Hunchback May 25, 2009 at 20:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Bios ist aktuell. Habe grade mal die Handbücher speziell ein PDF zu RAM durchforstet aber da stand nichts davon, dass das system 512 MByte RAM braucht.

MfG
Member: priez
priez May 25, 2009 at 20:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hier hat jemand 16GB auf das Board gesteckt und hatte 3,5 GB (da nur x86 OS). Also auch 512MB weniger.

http://www.phwinfo.com/forum/ms-win-server-setup/336002-win2k3-enterpri ...

im Thread sind einige Links die interessant aussehen. Gesucht bei Google mit: "HP DL580 G2 RAM problems"

mfg

René
Member: Hunchback
Hunchback May 25, 2009 at 20:48:34 (UTC)
Goto Top
Ja ich verstehe das du aufs PAE hinaus willst aber das scheint mir nicht das Problem zusein.
Es werden ja bereits beim Startvorgang im BIOS nur bis 76XX MByte gezählt (obwohl 8 GByte genau erkannt werden). also noch bevor Windows seine Griffel im Spiel hat.
Member: priez
priez May 25, 2009 at 20:56:01 (UTC)
Goto Top
hi,

Also ind en Specs habe ich auch nichts gefunden ( http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11372_ca/11372_ca.HTML ) , aber wie steht es mit DRAC / Managementkarten oder Flash-Drives? Die könnten ind er Größenordnung von 512MB auch etwas beanspruchen.

Laut Spec nimmt die Graka mind. 8MB und mehr als 32MB habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Ansonsten wäre das einfachste mal hp anzuschreiben.

mfg

René
Member: priez
priez May 25, 2009 at 20:57:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es einer falschen Bestückung der Slots liegen? Die scheint sehr restrektiv zu sein... Siehe hier:

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11372_ca/11372_ca.HTML#Me ...

mfg

René
Member: Hunchback
Hunchback May 25, 2009 at 20:59:46 (UTC)
Goto Top
naja werde erstmal windows server 2008 Enterprise 64bit installieren um zu gucken ob es wirklich daran liegt ... auch wenn ich es wirklich nicht glaube.
allerdings wären dann die evtl. gewonnenen 512 MByte direkt durch server 2008 verbraucht ^^
ein teufelskreis.
Ich melde mich dann nochmal.
Beste Grüße
Hunchback
Member: Hunchback
Hunchback May 25, 2009 at 21:13:49 (UTC)
Goto Top
Achso die Installation eines 64 bit OS hat sich erledigt da dass die prozessoren nicht unterstützen.
Falsche bestückung? Sie müssen immer nur in 4er gruppen installiert sein und das sind sie da alle 16 slots mit 512 MByte riegeln bestückt sind. Werde mich wohl mit dem Verlust von 512 MByte zufrieden geben müssen.
Egal, hauptsache die Kiste läuft face-smile
Wenn noch jemand nen Geistesblitz hat bin ich natürlich weiterhin für alles offen face-smile

MfG
Hunchback