csd2001
Goto Top

Zwei identische Serverhardware und tauschen der Festplatten

Kann ich die Festplatten von einen Server in den anderen stecken, so das dieser ohne Fehler läuft?

Hallo zusammen,
unsere Frage ist, wir haben zwei identische Server mit folgenden Mainboard (Intel Pentium Server-Mainboard "SE7210TP1)
auf dem einen Server (WS-SBS 2003 ) der zweite ist ein Linux-Fileserver.
Da der Server mit WS2003 ein Hardwarefehler hat, würden wir gern den Server runterfahren und die gespiegelten Platten aus dem Fileserver (LINUX) ziehen. Dann den Server WS-SBS 2003 runterfahren, diese Platten ziehen und in den vorher Fileserver(LINUX) stecken und wieder hochfahren. Kann hier etwas bei passieren?
Oder läuft das System wie auf dem ersten Server?
Beide Server haben Raid1.
mfg
csd2001

Content-Key: 117209

Url: https://administrator.de/contentid/117209

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 May 31, 2009 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hardwarespiegel oder Softwarespiegel?
Member: csd2001
csd2001 May 31, 2009 at 15:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(Hardwarespiegel) S-ATA RAID Onboard
Mitglied: 21277
21277 May 31, 2009 at 16:38:21 (UTC)
Goto Top
in dem Fall würde ich nur eine Platte ziehen und das an dem Server Testen...
Member: chips1
chips1 May 31, 2009 at 17:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo
Was für ein Raidcontroller? onboard ihc irgendwas?
Dann würde ich unbedingt nur mit einer Platte erst mal testen, ihr könnt Euch (oder habt schon) neue Platten besorgen. Wenn am "neuen" SBS-Server erste Erfolge sind dann sofort Spiegel wieder einrichten und zur Sicherheit am "alten" auch. Mit den Onboard Intel IHC 8-10 wäre ich vorsichtig. Bei einem anderen RAID-Controller würde ich behaupten, dass es locker funktionieren solllte. Evt. musst Du neu aktivieren.

Gruss Christian
Member: godlie
godlie Jun 01, 2009 at 00:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also um meinen Vorredner zu bestärken verlass dich nicht auf diese Onbard Dinger.
Meistens ( man möge mich belehren ) sind das so Hostraidcontroller die ihre Arbeit
eher der CPU zuschanzen. Vergleichbar einem Softraid ... Nichts halbes nichts Ganzes.

Ich für meinen Teil investier hier lieber die 300 Kröten mehr für einen richtigen eigentsändigen
Adpatec oder 3ware.

Ich würd mir auf jeden Fall wenn ich ne Platte zieh ein Image machen man weis ja nie....
Member: rupertwien
rupertwien Jun 01, 2009 at 12:17:58 (UTC)
Goto Top
Meiner Erfahrung nach verhalten sich diese Controller sehr uneinheitlich, mit dem genannten IHC 8-10 hab ich keine Erfahrungen, die Vorgängerversion war aber ein Software-Raid. Ich würde eine Platte ziehen, diese clonen und dann beide Platten in die funktionierende Hardware einbauen und testen. Möglicherweise musst du zuerst ein neues Raid anlegen und dann nur mit einer Platte starten und erst wenn er läuft die zweite Platte wieder einstecken. Ein Teil der Controller löscht bei einem Plattenwechsel die Raid-Config.
Gruß aus Wien
Rupert
Member: csd2001
csd2001 Jun 01, 2009 at 18:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schönen Dank für die viele Hilfe.
Werde es diese Woche ausprobieren!
mfg
csd2001