atlanta0904
Goto Top

Videoservice für Maschinen im Ausland mittels skype und cordless webcam

Hallo zusammen,

wir sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen und suchen eine Möglichkeit, unseren Kunden im Ausland einen Service mit Videoübertragung zu bieten, um zur besseren Fehlerbeseitigung beizutragen.

Unsere Idee ist ein Videostream, der mitunter von einer Kopfkamera des Kunden per Funk an einen Rechner übertragen wird, um dann per Skype die Informationen an uns weiterzugeben.

Leider finde ich keine Funkkamera oder Cordless Camera die Skype-kompatibel ist.
Logitech hatte mal eine auf dem Markt, aber das ist auch schon 7 Jahre her.
Weiss jemand von einer Cordless-Webcam und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


Eine andere Möglichkeit ist die Geschichte mit UMTS-Handys zu verwirklichen. Hier enstehen aber meiner Meinung nach zu hohe Kosten, die man allein für einen Provider bräuchte. Außerdem ist die Frage ob der Videostream auf dem Handy für eine Analyse ausreicht.

Über Hilfe, Ideen und Anregungen usw. würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus.

Marc

Content-Key: 117894

Url: https://administrator.de/contentid/117894

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 10, 2009 at 09:40:45 (UTC)
Goto Top
Hi, es muss dir schon mal klar sein, das der Kunde von euch dann auf alle Fälle einen Internetzugang für euch haben muss. Das Problem haben wir auch. Vor allem in Ländern wie Russland und Rumänien.
Wir sind in der gleichen Branche und haben schon über das gleiche nachgedacht. Wie gesagt funktioniert es nur mit gescheiter Bandbreite. Auch Netbooks mit UMTS haben wir ausprobiert, aber da hast du kein Spaß dran, weil die Übertragung nicht ausreichend ist. Außerdem entstehen sehr sehr hohe Kosten bei dem Vorhaben.
Dann würde ich eher vorschlagen ein Video aufzunehmen, anstatt es live zu übertragen und es dann rüber schicken. Oder per FTP hochladen. Aber das ist wiederrum auch nur gescheit, wenn du entsprechende Bandbreite hast.. Weil versuch mal über UMTS ein 50-100 MB-Video hochzuladen, dann weißt du was ich meine.
Eine andere Möglichkeit mit dem Handy oder einer richtigen Kamera das Video aufzunehmen und dann z.B. auf den FTP zu laden.
Mitglied: 25110
25110 Jun 10, 2009 at 12:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ kannst Du Dich bei/über http://www.webex.de/ informieren.

mfg
Member: atlanta0904
atlanta0904 Jun 15, 2009 at 12:29:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Die meisten unserer Kunden haben die Möglichkeit eine Breitbandverbindung herzustellen.
Für sie ist es mitunter billiger solche eine Verbindung zur Verfügung zu stellen, weil der Fehler möglicherweise auf bewegten Bildern erkannt wird
und somit eine Fernwartung, die eh schon 98% unserer Kunden nutzen, möglich ist.

Sieht der Kunde also diese Vorteile stellt er die Verbindung zur Verfügung.

Die Geschichte mit dem Upload der Videos raubt halt Zeit. Zugriffe auf FTP oder andere Upload-Portale führen immer wieder zu Problemen.

Mal schauen - ich werde weiterforschen und auch den nachfolgenden Beitrag etwas näher beleuchten
Member: atlanta0904
atlanta0904 Jun 15, 2009 at 12:31:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde mir die Geschichte aber heute oder morgen noch anschauen.