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Kyocera - Drucker Scan-to-Mail funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit einem Kyocera Multifunktions-Drucker. Leider lässt der Kundensupport wieder einmal auf sich warten. Daher probiere ich hier mein Glück.

Es handelt sich um einen Kyocera KM-1600 (1650).

Bei dem Drucker funktioniert die "Scan-To-Mail" -Funktion nicht mehr. Über lange Zeit funktionierte alles einwandfrei und plötzlich geht es nicht mehr.

Will man ein Dokument per Scan-To-Mail an den Rechner weiterleiten, wird lediglich die Fehlermeldung:

Der SMTP-Server kann auf diesem Netzwerk nicht gefunden werden.

ausgegeben.

Zum einen finde ich den Satzbau bzw. die Grammatik der Fehlermeldung ziemlich fragwürdig. Zum anderen ist der SMTP-Server richtig eingerichtet und an ihm wurde auch nichts verändert, sodass diese Meldung berechtigt wäre.

Desweiteren wurde auch sonst nichts verändert, weder Hardware, noch Software.

Hinzuzufügen ist, das der Drucker und der SMTP-Server in verschiedenen Netzen stehen. Das hatte in der Vergangenheit jedoch zu keinerlei Problemen geführt.

Könnte der IP-Bereich jedoch trotzdem zu diesem Fehler führen? Oder ist hierbei eher an der Authentifizierung des Druckers/Scanners zu arbeiten?

Nach einigen Versuchen was die Authentifizierung angeht und letzendlichem Verzicht auf eine Authentifizierung, wurde jedoch weiterhin dieser Fehler ausgegeben.

Der Port für die Kommunizierung ist auch freigegeben.

Mir fehlt einfach ein Ansatz, woran dieses Problem liegen kann.

Vielleicht ist jemanden eine Lösung bekannt oder ähnliche Probleme. Für einen möglichen Ansatz zur Lösung des Problemes bin ich in jedem Fall dankbar.


IP:

Drucker - 192.168.20.99
Scanner - 192.168.20.98

DG - 192.168.20.1

SMTP - 192.168.3.100


Bei dem Scanner handelt es sich um einen NS-30 Ver 1.3.00

Drucker wie oben genannt ein KM-1650

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
betze

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Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Jun 19, 2009 at 12:17:22 (UTC)
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Hallo,

ist der Scanner / Drucker vom Mailserver anpingbar ?
Funktioniert das Routing zwischen den beiden Netzen? Nehme an dass ja, denn sonst hättet ihr auch andere Probleme, zB keine eMails
Ist das Gateway eine Firewall? Wenn ja, ist SMTP freigegeben?
Verlangt euer Mailserver eine Authentifizierung? per SSL ?
Benutzeraccount zur Authentifizierung wechseln ?
Member: betze87
betze87 Jun 19, 2009 at 12:27:25 (UTC)
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Danke erstmal "jadefalke"

Routing etc. funktioniert. Es ist einfach diese Funktion die nicht mehr klappt.

Die Authentifizierung wurde mittlerweile schon abgeschaltet zu Testzwecken und auch andere Benutzerkonten probiert. Jedoch alles kein Erfolg.

Freigegeben ist der SMTP auch überall und auch sonst wurde nichts verändert. D.h. genauso wie die Einstellungen jetzt sind, waren sie davor auch schon und es hatte alles funktioniert.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen sehe ich bald schon als einzige Möglichkeit, jedoch würde das zu viel weiteren Aufwand mit sich bringen und das möchte ich vermeiden.

Da es sich um das Netz eines Kunden handelt, kann ich im Moment nicht daran arbeiten, jedoch wollte ich mir hier mögliche Anregungen und eventuelle Lösungsvorschläge holen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 19, 2009 at 12:36:05 (UTC)
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Hallo,

einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, aber noch eine Diagnoseidee:
Ich würde einen PC mit der Scanner-IP versehen (MFG natürlich vom Netz nehmen) und von diesem PC aus die SMTP-Funktionalität testen (telnet etc.)
Damit wäre der Fehler dann schon einmal lokalisiert.
Wenn Du schreibst "plötzlich geht es nicht mehr" stellt sich ja die Frage, was hat sich geändert? Sind Updates eingespielt? Konfiguration geändert? DNS? etc...
Member: jadefalke
jadefalke Jun 19, 2009 at 13:34:14 (UTC)
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http://www.kyoceramita.de/dlc/de/documentation/usermanual/km-1650-2050- ...

Seite 21

Vielleicht hilft das weiter.

Hast du die Möglichkeit vom Kyo Drucker den Mailserver anzupingen?
Meistens haben solche Trümmer auch eine Test Umgebung.
Member: betze87
betze87 Jun 23, 2009 at 10:07:19 (UTC)
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Das Problem wurde seitens des Kunden selbst gelöst. Woran es lag weiß ich nicht, jedoch werde ich da nochmal nachhaken und die Lösung hier posten.