19169
Goto Top

Outlook (2003, SP3), Kontakteordner und VBA-Script

Hallo zusammen,

ich möchte auf einigen Outlook-Clients (2003, SP3) ein VBA-Script einbauen, das beim Versand prüft, welcher Empfänger aus welchem Kontakteordner kommt.

Das Problem: wir haben 2 Kontakteordner, „Zentrale“ und „Partner“. Wenn ein Benutzer E-Mail-Adressen aus „Zentrale“ wählt, darf er die Nachricht verschicken. Wenn ein Benutzer nur 1 E-Mail-Adresse aus „Partner“ auswählt, darf er diese in das An-Feld einfügen.

Wenn er mehr als 2 E-Mail-Adressen aus „Partner“ auswählt, muss eine Meldung kommen, dass die Adressen in BCC eingegeben werden muss und der Versand wird abgebrochen.

Möchte damit vermeiden, dass Benutzer nur unsere Partner über das BCC-Feld anschreiben.


Die Prüfung des Kontakteordners habe ich hinbekommen, aber wie kriege ich das Zählen der Empfänger im An-Feld hin?

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    If Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(10) = "Kontakte" Then
        MsgBox "Dieser Kontakteordner darf nur mit BCC benutzt werden."
    End If

End Sub

Content-Key: 119080

Url: https://administrator.de/contentid/119080

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock