69313
Goto Top

Einbinden der Clients in die Domäne

Ich möchte über den Reiter Netzwerkkennung, mit dem Assistenten für die Netzwerkanmeldung, meine XP Clients an eine Server-2003 Domäne anmelden und gleichzeitig Computername, Benutzer und Passwort übertragen.

In einer älteren Ausgabe der c't habe ich mal von einer "automatischen Client- basierten Methode der Anmeldung" gelesen (finde den Artikel leider nicht mehr).

Die Aufnahme der Clients kann grundsätzlich auf zwei Wegen erfolgen, man bereitet die auf dem Domänen- Controller einzurichtenden Computer und Benutzerkonten vor, oder man läßt alternativ das Client-System, Computer und Benutzerinformationen einrichten bzw. übertragen.

Funktioniert wenn Name und Passwort des Domänenadmins bekannt sind.

Das ist mir mit dem Assistenten bisher nicht gelungen, Computername der Clients wird übertragen, Benutzernamen sowie deren Passwörter jedoch nicht.
Meine Frage an die Domänenadmins: Ist das überhaupt möglich ?? Einer Samba- Domäne z.B. kann Windows keine Benutzer hinzufügen.

Gruß .. Godewind

Content-Key: 119138

Url: https://administrator.de/contentid/119138

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 26, 2009 at 11:04:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe:
Du möchtest mit den Assistenten der Netzwerkkennung nicht nur den Computer in der Domäne bekannt machen sondern auch 1 (oder mehrere) Lokale Benutzerkonten in der Domäne anlegen?
Das geht so nicht.
Die Frage des Assis bezieht sich eher auf die andere Richtung, d.h. du könntest einen (bereits existierenden) Domänenbenutzer angeben und dieser würde in eine der lokalen Gruppen geschoben werden (z.B. Administratoren oder Hauptbenutzer).

Oder um es kurz zu machen:
Meine Frage an die Domänenadmins: Ist das überhaupt möglich ??
Nein.
Einer Samba- Domäne z.B. kann Windows keine Benutzer hinzufügen.
Einer Win 2003- Domäne auch nicht.

BTW:
Funktioniert wenn Name und Passwort des Domänenadmins bekannt sind.
Ich weis zwar nicht, wie das unter Samba ist, aber unter Win 2003 reicht ein normaler Domänenbenutzer (wenn noch kein Computerkonto existiert)

Gruß L.
Mitglied: 69313
69313 Jun 27, 2009 at 06:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan,

ja, Du hast mich richtig verstanden !

Ich versuche mit dem Assistenten nicht nur das Computerkonto, sondern auch den lokalen Benutzer des Clients einschließlich dessen Passwort in die OUs des Domänen- Controllers zu übertragen. Im letzten Dialog fragt der Assistent noch „möchten sie einen weiteren Benutzer hinzufügen“ (hier sind in der Tat aber wohl bereits existierende Domänenbenutzer gemeint).

Gestern habe ich noch mal intensiv meine Addison- Wesley Werke zu Rate gezogen, aber ein Client kann offenkundig keine Benutzer, in der OU Benutzer, einer Domäne anlegen. Würde ja auch das Sicherheitskonzept der zentralen Benutzerverwaltung aushebeln

Bleibt noch die Frage was unter einer "automatischen Client- basierten Methode der Domänen- Anmeldung“ zu verstehen ist. Na ja, ich besitze noch alle c’t- Heftausgaben der letzten 7 Jahre und werde den Praxisbeitrag früher oder später noch finden.

Ich kann die Nachfrage als gelöst betrachten und Danke für Deine Antwort.

Gruß .. Godewind