meisterqui-gonjinn
Goto Top

Win 2008 Firewall per GPOs von Win 2003 verwalten

Ich habe soeben meinen ersten Windows Server 2008 als Memberserver in eine reine 2003-Domäne aufgenommen (kein R2) . Leider zieht der Server nicht alle Gruppenrichtlinien. Das hat meiner Meinung nach etwas mit der neuen Firewall von Server 2008 zu tun. Bei allen anderen 2003-Servern haben wir einfach den Firewall-Dienst per GPOs beendet (hust hust). Ich würde trotz Sicherheitslücke gerne einfach die Firwall bei Windows Server 2008 so konfigurieren, dass sie alles durchlässt. Deaktvieren geht ja beim Server 2008 anscheinend nicht, da er dann in eine Art "Inselbetrieb" geht - Ich lasse mich aber auch gern belehren... Ich möchte aber nicht an jedem Server2008 per Hand diese Einstellung machen müssen, sondern würde es gerne auch per GPO von einem Windows Server 2003 machen.

Hat jemand sowas schon umgesetzt? Habe schon diverse Artikel auf gruppenrichtlinien.de und die Anleitung von Yusufs Directory Blog gelesen. Das hilft mir aber alles nicht weiter.
Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 119397

Url: https://administrator.de/contentid/119397

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2009 at 21:05:53 (UTC)
Goto Top
Um Vista/win7 und 2008 vollständig zu verwalten brauchst Du eine Vista-Workstation mit installiertem RSAT. Damit verbindest Du Dich zum 2003er AD und kannst fröhlich konfigurieren.
Die Policy lautet etwa: Comp.-Konfig - adm. Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows Firewall - Domänenprofil - Alle Verbindungen schützen - deaktiviert. Nutzen wir selbst und es geht auf 2008.