nuknuk
Goto Top

Ping über Fritzbox Fon Wlan7240 UI

Fritzbox Fon Wlan 7240 UI mit einem Lan Drucker und 2 Wlan Clients

Hallo,

ich habe da mal eine Frage (Denkfehler), und zwar nutzen wir oben genannten Sachen doch leider finde ich nicht den Grund warum ich von einem Wlan Client zum anderen keinen Ping oder Tracert durchführen kann. Fehlermeldung ist die Zeitüberschreitung oder beim Tracert nur die netten "".
Was muss ich einstellen oder umstellen damit ich das machen kann? Ich habe schon Stunden gesucht aber noch nichts gefunden was zufriedenstellend war!

LG Nuk

Nachtrag: Den Drucker kann bekomme ich von beiden Laptops aber warum kann ich die Laptops nicht untereinander pingen (meinen kann ich anpingen wenn ich zB auf der Arbeit bin)

Content-Key: 119726

Url: https://administrator.de/contentid/119726

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jul 04, 2009 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Du musst an den beiden Rechnern die Windowsfirewall deaktivieren, weil hier icmp geblockt wird.
Gruß
Micha
Member: Nuknuk
Nuknuk Jul 04, 2009 at 12:05:39 (UTC)
Goto Top
Warum muss ich das machen? Wenn ich mein Laptop mit zur Arbeit nehme kann ich ja auch darauf und von da aus pingen und die FW läuft dann auch! Es klappt auch wenn ich den "alten" Netgear Router dran mache nur mit der Fritzbox klappt es nischt!
Member: moesch123
moesch123 Jul 04, 2009 at 12:12:25 (UTC)
Goto Top
Probier es mal aus.
Ich weiß das die Windowsfirewall icmp blockt und du deshalb keine Antworten kriegst.
Denn an der Fritzbock kann es auch nicht liegen, wenn du den Drucker pingen kannst.
Wichtig ist, dass der Zielrechner seine Firewall deaktiviert hat, und nicht der von dem du pingst.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Jul 04, 2009 at 14:15:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Nuknuk:
Nachtrag: Den Drucker kann bekomme ich von beiden Laptops aber warum
kann ich die Laptops nicht untereinander pingen (meinen kann ich
anpingen wenn ich zB auf der Arbeit bin)

Vermutlich ist bei der Fritzbox die AP-Isolation aktiv, dann werden alle direkten Verbindungsversuche von Wlan-Client zu Wlan -Client geblockt.

mrtux
Member: Berrnd
Berrnd Jul 04, 2009 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist bei der Fritzbox die AP-Isolation aktiv, dann werden
alle direkten Verbindungsversuche von Wlan-Client zu Wlan -Client
geblockt.

Hi,

genau:
In den FirtzBox Einstellungen gibts eine Checkbox "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" die muss aktiviert sein.

Gruß
Bernd
Member: aqui
aqui Jul 05, 2009 at 10:30:46 (UTC)
Goto Top
und was die Windows Firewall anbetrifft ist der Tipp "die Windowsfirewall deaktivieren..." natürlich gefährlicher Unsinn, der eher von Unkenntniss im richtigen Umgang mit der Firewall zeugt !!

Es reicht dort auf den Button ICMP zu klicken und den Haken bei Auf eingehende echo Anforderungen antworten zu klicken.
Damit antwortet Windows auch auf ICMP echo Pakete was gemeinhin Ping ist.

Gleich die ganze Firewall zu killen ist also Blödsinn !!

Dein Problem ist aber vermutlich das was mr-tux bzw. Bernd bereits genannt haben !!
Member: Nuknuk
Nuknuk Jul 08, 2009 at 15:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und erstmal ein dickes "DANKE"!!! Ich habe echt schon an meiner Logi gezweifelt als ich das mit der FW gelesen habe denn warum sollte es dann klappen wenn ich auf meinen Lapi im Firmennetz pingen kann?

So nun aber wieder zur Frage! Leider muss ich auch das verneinen, ist ja nicht so das ich nicht schon gesucht hätte und das Häckchen bei dem Punkt: "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" ist def. gesetzt nur ich bekomme weder vom Lapi Nr1 zu Nr2 noch anders rum eine Antwort. Liegt es daran das einer XP H und der andere XP P nutzt? Ich denke eher nicht aber so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll!


Nachtrag: Sauber Jungs!!!!! :D:D:D:D Es war die Einstellung von dem Lapi mit der Home Version, da war das ICMP komplett raus! Was würd ich nur ohne euch machen? face-smile


Kann mir denn noch jemand sagen wie das mit dem FTP über cmd läuft?
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 14:39:42 (UTC)
Goto Top
Man sollte Threads halt genau lesen, denn alles zum Thema ICMP (Ping) stand da ja...gut wenns jetzt klappt !

Thema FTP:
Auf einem PC musst du einen FTP Server installiert haben wie z.B. den kostenlosen Cerberus FTP:
http://www.cerberusftp.com/

Ist der gestartet kannst du von der anderen Seite (FTP Client) in der Eingabeaufforderung mit ftp <ip_adresse_ftp_srv> auf den Server zugreifen und Dateien kopieren.
ftp <name_ftp_srv> klappt auch wenn der Name über den Windows Naming Service bekannt ist oder du ihn statisch in die Datei lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\ eingetragen hast.
Die Datei ist selbsterklärend wenn man sie editiert !

Für Dummies ist es allerdings oft einfacher ein grafisches FTP GUI zu benutzen wie der kostenlose Filezilla:
http://www.filezilla.de/

Dateien Downloaden vom FTP Server kannst du auch mit jedem beliebigen Webbrowser wie dem IE oder Firefox mit ftp://<ip_adresse_ftp_srv> oder ftp://<name_ftp_srv>

Wenn du Username und Passwort eingerichtet hast auf dem Server dann lauten die Browserbefehle analog:
 ftp://user:password@<ip_adresse_ftp_srv> bzw.
 ftp://user:password@<name_ftp_srv>
Member: Nuknuk
Nuknuk Jul 09, 2009 at 18:09:22 (UTC)
Goto Top
@aqui:

Danke erstmal. Denn Thread habe ich garnicht erst gefunden weil ich nur unter ping gesucht habe und nichts davon wusste was ICMP ist!

Nun zu deiner nächsten erklärung, kann man das auch ohne ftp server machen? Oder geht es irgendwie anders über die Console sich Dateien von dem anderen Rechner runter zu laden? Mir reicht es schon wenn ich wie lokal in der Console mit copy, dir, cd.., etc die Daten bearbeiten bzw hin und her packen kann nur das es dabei sich um den zweiten Laptop handelt.

LG Nuk

PS: Falls das hier schon beschrieben wurde dann reicht mir auch der Link! ;)
Member: aqui
aqui Jul 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:42 (UTC)
Goto Top
Wenn es lokale Rechner sind, kannst du ja ganz normal das Windows Dateisharing benutzen !!!
Alles was du dazu wissen musst steht hier:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok

Um Remote (Internet) drauf zuzugreifen benötigst du FTP oder HTTP und einfach einen Webbrowser z.B. mit dem HFS Server:

http://www.rejetto.com/hfs/

Lokal klappt das natürlich auch face-wink