-mrnice-
Goto Top

Physikalisches Image in VM einbinden

Hallo it´ler

Ich habe folgendes vor: Bei einem Kunden besteht ein Datev server der auf neue hardware umgezogen werden soll.

Da Datev nicht so viel Performance benötigt und neue Server vorhanden sind habe ich eine Virtualisierung via vm vor ich bin da auf http://www.vmware.com/products/converter/
gestoßen
Ev. hat ja schon jemand ein ähnliches Projekt durchgezogen und kann mich auf entstandene Probleme aufmerksam machen.

Daten alter Datev Server OS: WIN Server 2003 x86
neuer Server: Win Server 2008 x64
Im neuen und alten Server ist eine ISDN Karte für Datev verbaut

Ich Danke im vorraus

Content-Key: 120254

Url: https://administrator.de/contentid/120254

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2009 at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mit den Converter schon mehrere Server von Kunden in VMs umgezogen.

Verwendet Datev nicht eine aktive ISDN Karte? Allgemein ist Hardware, Dongles, etc problematisch.

Ich habe immer nur die Systempartition übernommen und die Datenpartitionen von Hand kopiert, da ich manchmal Problem beim kopieren mit großen Datenmenge hatte (>100GB).
Man kann leider auch nicht bestimmt Verzeichnisse ausnehmen.

Die Netzwerkkarte ist ja neu (da VM) und deshalb sind Einstellungen wie IP-Adresse weg und müssen neu eingetragen werden.

Auch ein Server in einer VM möchte eine Datensicherung face-smile

Begrenzen des Speichers und evtl. der CPU Leistung für die VM.

Stefan
Member: -mrnice-
-mrnice- Jul 11, 2009 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-mrnice-:


Daten alter Datev Server OS: WIN Server 2003 x86
neuer Server: Win Server 2008 x64
Im neuen und alten Server ist eine ISDN Karte für Datev verbaut

Yup für Datev ist eine ISDN KArte verbaut ist die Frage nur ob und wie ich das durchziehen bezüglich der Isdn problematik
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 11, 2009 at 12:54:42 (UTC)
Goto Top
Da bei dem Wechsel zu dem neuen Server auch ein Wechsel des Betriebssystems ansteht und zusätzlich ein Wechsel von 32 auf 64 Bit geplant ist, wäre es denkbar, den 2008er Server komplett neu zu installieren (mit Datev und der physikalischen ISDN Karte). Der Server könnte dann noch zusätzliche VMs hosten, die keine ISDN Karte benötigen (evtl. mit Hyper-V, sofern die Win2k8 Version den Hypervisor enthält).
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2009 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Soweit ich weiß kann man den direkten Zugriff durch eine VM nicht durchschleifen.
Es gibt aber auch über Datev LAN-ISDN Karten.

Stefan
Member: -mrnice-
-mrnice- Jul 11, 2009 at 14:08:03 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das der Server schon neu installiert und Konfiguriert ist ich habe 3 Server zur Auswahl alle Win 2k8 64 bit 1. SBS 2. Citrix XenApp 5 3.Citrix XenApp 5 .

Könntet ihr mir die LAN - ISDN Karte etwas näher erläutern ? Mein ihr (LANCapi) ?
Member: bartlebi
bartlebi Jul 11, 2009 at 17:23:10 (UTC)
Goto Top
Unter VMware wird das ISDN-Signal defenitiv nicht durchgeschleust.
Ich habe auf der Cebit 2008 direkt mit dem wissenschaftlichen Team von VMware mich darüber unterhalten.
Lehnt man seitens VMware kategorisch ab, da zu viele unterschiedliche Länderstandards unterstützt werden müßten. Ist auch langfristig überhaupt nicht geplant.
Eine Lösung mittels Lan/Tcp sollte auf alle angestrebt werden.
Inwieweit sich das mit Datev vereinbaren lässt, kann ich nicht sagen. Wir haben einen ähnlichen Fall mit einer Banksoftware, die nur mit ISDN läuft und sich daher auch nicht virtualisieren läßt.
Mittlerweile gibt es dort auch auch Lan/Tcp-Lösung.
Ich würde mich auf jeden Fall bei Datev einmal erkundigen, bevor evtl. unnötige Zeit in eine andere Lan/ISDN-Lösung investiert wird.
Wenn es die gibt, interessiert mich diese auch sehr.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 11, 2009 at 18:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich kenne das von den LANCOM Routern. Die haben eine LANCAPI Schnittstelle.
Man installiert eine kleine Software auf dem PC welche eine CAPI 2.0 Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Es gibt z.B. auch von Ferrari (FaxServer) Netzwerk-ISDN-Boxen.

Die Frage ist eher inwieweit Datev das "kann". Evtl. bekommt Datev das gar nicht mit, denn die "Datev"-ISDN-Karte ist ja auch nur eine AVM B1.
Frag doch dort mal nach.

Und sag uns Bescheid.
Member: redocomp
redocomp Jul 12, 2009 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
hi,

unbedingt auch auf die wahrscheinlich für das DATEV benötigten Dongles achten, ob diese sauber in die VM mitgenommen werden, meist gbts da auch Probleme. Wenn das nicht klappt, braucht ihr euch um die ISDN / LAN Capi Probleme nicht soviele Gedanken machen...
Member: -mrnice-
-mrnice- Jul 16, 2009 at 10:17:25 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp die Virtualisierung hat geklappt.

Die einegaute ISDN Karte war nicht für Datev bestimmt , das durchmappen des Dongels war die einzigste Hürde die aber mit einem Patch von VM leicht zu überwinden war

Danke für die Anteilnahme