kami-katze
Goto Top

NLA (Network Location Awareness) Dienst funktioniert nicht mehr

Hallo werte Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Vista Business 32Bit (Service Pack 2) Client:

Das Netzwerk und Freigabecenter funktioniert nicht mehr und wirft eine Fehlermeldung (Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnten nicht gestartet werden) heraus. ich konnte das Problem schon auf bis auf den NLA Dienst zurückverfolgen.

NuFcenter -> Netzwerklisten Dienst -> NLA Dienst

Alle Dienste und Treiber von welchen der NLA Dienst abhängig ist sind gestartet wonach ich vermute das beim NLA das Problem zu suchen ist. Ein manuelles ersetzen der nlasvc.dll (DLL des NLA Dienstes) führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch eine Reparaturinstallation des Service Pack 2 konnte das Problem nicht beheben.

Folgende Fehlermeldung bringt der NLA Dienst beim starten:
Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 193: 0xc1

Fehler 0xc1 beschreibt laut google Allerdings einen crc Fehler in der ausgeführten Datei. Scheinbar ist damit aber nicht die nlasvc gemeint.
Neuinstallation kommt leider vorerst nicht in Frage das der Tablet PC leider ständig in Benutztung ist.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Deutschland
Florian aka kami

Content-Key: 122152

Url: https://administrator.de/contentid/122152

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kami-kaTze
kami-kaTze Aug 07, 2009 at 07:35:11 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee welche Dateien Programme noch an dem Dienst "NLA" hängen könnten?
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Jan 25, 2010 at 20:48:08 (UTC)
Goto Top
Mitlerweile läuft auf dem System Windows 7 Pro :D