micha080
Goto Top

Dienst Treiber für parallelen Anschluss konnte nicht gestartet werden

Hallo,

leider besitzt unser neuer Server onboard keinen Parallelen Anschluss mehr.
Da wir diesen aber zwingend benötigen für einen dongle von einer alten Software von einer Firma die es nicht mehr gibt (Also ausweichmöglichkeit USB Dongle nicht möglich),
haben wir uns eine Digitus DS-30040 pcie Karte geholt.
Diese hat Anschlüsse für 2 Serielle Schnittstellen und eine Parallele.
Die Installations verlief problemlos. Karte reingesteckt Treiber mittels cd installiert und schon waren alle Anschlüsse wie folgt im Geräte Manager zu sehen:
http://img25.imageshack.us/i/screenshot1urf.jpg/

Leider habe ich jedoch das Problem das Windows 2003 Standard sp2 mir immer beim Starten meldet:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Ereigniskennung: 7000

Der Dongle ist auch nicht ansprechbar.
Ein Manuelles starten des dienstes mittels cmd: net start parport
ist auch nicht möglich, dabei bekomm ich die Fehlermeldung: Systemfehler 1058 aufgetreten.

Die neusten Treiber von der Digitus Homepage erbrachten auch kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Content-Key: 122248

Url: https://administrator.de/contentid/122248

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Destry
Destry Aug 07, 2009 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

gaaaanz früher musste man manchmal das Servicepack neu installieren wenn man Treiber installiert hatte.
Vielleicht hilfts.

Gruss,
Destry
Member: Zoli1972
Zoli1972 Aug 29, 2009 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem PC unter XP SP3. Im Eventvwr kommt folgende Meldung:

Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Habe schon im Gerätemanager alles nach eventuellen alten Paralleltreibern durchsucht, auch darauf geachtet, daß die Ansicht für "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv ist. Nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst mindestens am Starten zu hindern, wenn nicht sogar ganz zu deaktivieren? Vielleicht über Kommandozeile? In der Liste der Dienste ist er jedenfalls auch nicht aufgeführt.

Grüße

Zoli
Mitglied: 81825
81825 Aug 29, 2009 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Hat dein Mainboard überhaupt einen Parallelport? Wenn ja, einfach im Bos aktivieren.

Wenn kein Parallelport vorhanden ist oder benötigt wird, kannst du den Dienst unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parport
deaktivieren, indem du den Wert Start auf 4 setzt
Member: Zoli1972
Zoli1972 Aug 29, 2009 at 22:04:53 (UTC)
Goto Top
OK, Vielen Dank, werde ich ausprobieren.

Ich habe eigentlich seit einem Mainboardtausch keinen Parallelport mehr.
Ich berichte dann, ob es funktioniert hat.

Grüße

Zoli
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 03, 2009 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

So wie es aussieht, hat es geholfen. Der Fehler ist seit der Ausführung der empfohlenen Aktion nicht mehr aufgetreten, und der Rechner wurde setiher schon mehrere Male neu gestartet.

Vielen Dank

Zoli
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 19:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen. face-wink
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 03, 2009 at 19:14:04 (UTC)
Goto Top
Tja, würd ich ja gerne, aber ich finde das nicht. face-sad

Zoli
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 19:16:03 (UTC)
Goto Top
Ach so, du bist ja nicht der Threadstarter. Sorry, das habe ich übersehen. Der Threadstarter hält offenbar ein Feedback für übeflüssig. face-sad