tzbnd00
Goto Top

Berechnung Anzahl möglicher Netzwerke

Hallo!!

Mir fehlt der mentale Zugang zu einer dieser tollen Tabellen in den (MCSE-) Microsoft Büchern. Es geht dort u.a. um die Adressklassen, der zugehörigen ersten Werte der Bits, Anzahl der Hosts und eben auch der Anzahl möglicher Netzwerke:

Klasse A - 255.0.0.0 / 126 mögl. Netzwerke / 16,8 Mio mögl. Hosts
Klasse B - 255.225.0.0 / 16384 / 65534
Klasse C - 255.255.255.0 / 2,1 Mio / 256

Mir ist schon klar, dass es einen Netzwerk (255) und einen Hoststeil gibt und wie die Anzahl der Hosts berechnet wird. Allerdings kann ich die Angaben für die möglichen Netzwerke überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Subnetting ist das ja nicht so das Problem - z.B. für 3 "geliehene" Bits, 2^3=8-2=6 Subnetze. Aber wie gesagt, mit den Angaben hier in der Tabelle für die Anzahl der Netzwerke komm ich nicht klar.

Wer kann mich aufklären??

Content-Key: 122859

Url: https://administrator.de/contentid/122859

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2009, updated at Nov 21, 2020 at 22:45:58 (UTC)
Goto Top
Member: TzBnd00
TzBnd00 Aug 17, 2009 at 10:13:52 (UTC)
Goto Top
Es geht mir nicht um Subnetting. Ich konnte nirgends rauslesen, warum ein Klasse-A Bereich 126, B 16384 und C 2,1 Mio mögliche Netzwerke hat.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2009 at 10:50:54 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn dein Problem ??

Vermutlich kommst du nicht klar mit dem Unterschied der mathematisch möglichen Netze (dafür ist die Tabelle schlicht falsch !) oder der per Definition Möglichen was die Tabelle vermutlich angibt !

Bei Class A ist mathematisch 255 Netze möglich, per Klassen definition aber nur 128, denn Class A Netze hast du nur wenn das erste Bit eine 0 ist !
Mathematisch gesehen ist diese Tabelle irreführend. Nach Klassendefinition stimmt sie !
Siehe auch den Wiki Artikel oben den du vermutlich leider nicht angesehen hast ?!
Member: TzBnd00
TzBnd00 Aug 17, 2009 at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den Artikel schon, sorry, aber ich versteh's trotzdem nicht....

Klasse A hat dann als erstes Oktett 01111111, dezimal 127, wieso hab ich dann laut dieser Tabelle 126 Netze oder lt. Deinen Angaben eben 128? Und vor allem - Klasse B hat dann doch die ersten beiden Oktette 1011111111111111, richtig? Laut Tabelle habe ich 16384 Netze, was ja auch überhaupt nicht der Dezimalzahl entspricht. Das gleiche mit Klasse C, 110111111111111111111111 und 2,1 Mio Netze........

Wie kann ich anhand der Angabe der Klasse (dezimal oder binär) die Anzahl der Netze berechnen?!??
Member: dog
dog Aug 17, 2009 at 19:26:48 (UTC)
Goto Top
Was die Tabelle zeigt ist vollkommen veraltet und so heute nicht mehr gültig.
Die 126 statt 128 kommt dadurch zustande, dass zu dieser Zeit auch das erste und letzte Subnetz einer Klasse nicht nutzbar waren.
Bei Cisco-Routern gibt es dafür noch extra die Option "ip subnet-zero".

Am besten du vergisst die Tabelle ganz schnell wieder - heute ist nur noch CIDR interessant.

Grüße

Max
Member: TzBnd00
TzBnd00 Aug 18, 2009 at 06:19:50 (UTC)
Goto Top
Na gut, dann denk' ich da eben nicht weiter darüber nach und nehme es einfach als gegeben hin.

Ich bin bei den Vorbereitungen zur MCSE-Prüfung darauf gestoßen, ich versuche halt immer, mir alles logisch zu erklären. Ich weiss, ich weiss, das ist bei den Büchern nicht immer machbar, so viel habe ich schon rausbekommen.... face-smile
Member: aqui
aqui Aug 19, 2009 at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Das was dog bereits erklärt hat ist richtig. Es ist eben eine historische Definition und keine mathematische.
Nach der historischen Definition stimmt es und die anderen Werte kommen zustande weil es noch Class D und E Netz gibt die die reservierten bereich für Multicast Adressen usw. beinalten.
All das ist in dieser historischen Tabelle abgezogen und in der Beziehung stimmt sie dann auch wieder.
Aus heutiger CIDR Sicht ist das aber veraltet und auf Basis von CIDR ist die Tabelle schlicht falsch.

Wie immer im Leben kommt es also auf den Standpunkt an...


Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !