askando
Goto Top

OCS Inventory Agenten verteilen HowTo

Hallo alle zusammen,
Beschreibung der Umgebung
also hierbei handelt es sich mehr oder weniger um eine Frage als um eine Umfrage.
Da ich ausschließlich DELL Optiplex Workstations einsetze bin ich immer auf die ServiceTag Nummer angewiesen, um bei anfallenden Hardware Support die ServiceTag an Dell durchgeben zu können.
Desweiteren steht bei mir gerade das Projekt "Dynamische Netzwerkinventarisierung" an.
Diese beiden Dingen lassen sich hervorragend mit einander kombinieren. In früheren Netzwerken in denen ich tätig war, gab es eine Software Namens OCS Inventory, jedoch damals noch in einer alten Version (Client+Server mit MDB) Die Neue Version beinhaltet einen Agent bzw. via XAMPP/ Apache2 laufenden Webserver.
Ich habe XAMPP inklusive MySQL, Apache und OCS Inventory auf dem Windows Server 2008 installiert und das ganze läuft auch wunderbar.

http://www.ocsinventory-ng.org/index.php?page=1-02-1

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Was ist am sinnvollsten den Agenten zu verteilen, um eine möglichst aktuelle Übersicht der Hard/-Softwareressourcen zu erlangen?

Mir ist schon vollkommen klar das ich den Agenten per MSI bzw. GPO verteilen kann, mir geht es aber eher genau darum ob ich es als Dienst laufen lassen soll oder lieber als Anmeldescript....

'Wenn jemanden eine Optimale Lösung einfallen würde, wäre das klasse...

P.s. mir ist auch nicht ganz klar wie ich dem Agenten klar mache in welchen Perioden (Jeder Neustart) er seine Konfiguration an den OCS Server senden soll...

Content-Key: 123732

Url: https://administrator.de/contentid/123732

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 29, 2009 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Genau deine gestellten Fragen sind in den Readme Files genau beschrieben. Einfach einmal genau durchlesen face-wink

LG Günther
Member: askando
askando Aug 31, 2009 at 12:18:41 (UTC)
Goto Top
Lieber Günther,

meine Frage bezog sich auf eine konstruktive Meinung von jemanden der dies schon einmal gemacht hat.
Mit anderen Worten: Was ist an Methode X besser als an Methode Y.

bei RTFM stehen nunmal keine Meinungen und Erfahrungen....Ergo back to Topic

Beispiel:
Problem bei 'Variante Anmeldescript: Userrechte reichen nicht aus zum installieren des Dienstes
Dementsprechend müsste man sich dort wieder mit anderen Tools wie runas /- runaspc helfen....

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen und mir sagen was eine einfache und saubere Lösung ist?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2009 at 20:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

meine Frage bezog sich auf eine konstruktive Meinung von jemanden der dies schon einmal gemacht hat

Ich habe das schon oft genug gemacht face-wink - deshalb weiß ich ja auch, dass die gewünschten Infos im Manual stehen.

Problem bei 'Variante Anmeldescript: Userrechte reichen nicht aus zum installieren des Dienstes

Es gibt mind. 3 verschiedene Arten wie du den Agent verteilen kannst. Such dir doch die aus, die dir am besten zusagt. Ein Test ist deiner eigenen Umgebung ist sowieso notwendig.

mir ist auch nicht ganz klar wie ich dem Agenten klar mache in welchen Perioden (Jeder Neustart) er seine Konfiguration an den OCS Server senden soll...

Auch das steht im Handbuch genau beschrieben. Der Agent meldet sich per default bei jedem Anmeldevorgang beim Server. Dabei sind die übertragenen Daten vernachlässigbar. Über die Konsole kannst du dem Client aber dann auch andere Zeit mitgeben - http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Administration# ....

LG Günther