udru09
Goto Top

lokale Anmeldung fälschlicherweise als Standard

Hallo,
in einem von mehreren eigentlich identisch konfigurierten Kundennetzen tritt das Problem auf, dass bei der Anmeldung über Terminaldienste immer die lokale Maschine voreingestellt ist, nicht die Domäne. Wo normalerweise bei einem Member-TS die Domäne das Anmeldeziel ist, laufen jetzt die Anwender immer auf einen Anmeldefehler, da sie sich mit ihrer Domänenkennung nicht lokal am jeweiligen Terminalserver authentifizieren können.

Das Problem tritt sowohl bei RDP als auch bei Citrix-Verbindungen auf. Die im Beitrag W2K3 TS - Anmelde Domäne vorgeben u. ggf. lokale Anmeldung ausblenden, geht das? vorgeschlagene Lösung mit Bearbeiten von Client .ini-Dateien funktioniert nicht, da die User normalerweise über Thin-Clients kommen.

Ändert man die Einstellung in der Anmeldemaske von Hand auf [Domäne], funktioniert alles ganz prima. Es gibt keine Fehlermeldungen in den Ereignislogs oder sonstige Auffälligkeiten. Habe die Server auch schon mehrfach aus der Domäne raus und wieder reingenommen, aber hartnäckig wird beim Verbindungsaufbau in der Anmeldemaske immer der Servername statt der Domäne vorgeblendet. Da dieser Effekt plötzlich im laufenden Betrieb begonnen hat, müsste es eigentlich eine ganz unauffällige kleine Einstellung sein.

Danke und Grüße

Content-Key: 124095

Url: https://administrator.de/contentid/124095

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Woulverin
Woulverin Sep 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal hier:

RDP Verbindung -Anmelden an- festlegen

Ich denke das sollte dir helfen.

Gruß
Woulverin
Member: Udru09
Udru09 Sep 04, 2009 at 07:08:31 (UTC)
Goto Top
Hi Woulverin,
das hat leider nicht geklappt. Habe zusätzlich an gleicher Stelle in der Registry auch noch der Wert von "CachePrimaryDomain" auf die Domäne gesetzt und den Server neu gestartet. Einmal war danach die Domäne vorgeblendet, dann aber wieder nur der Servername.
Es muss also noch eine andere Einflussgröße geben, die Registry-Werte sind jetzt korrigiert, das Verhalten ist aber weiterhin falsch.

Danke und Grüße
Member: Udru09
Udru09 Sep 04, 2009 at 09:39:49 (UTC)
Goto Top
Als Lösung: Erst nach manueller Eintragung der Domäne an zwei weiteren Orten wird die Anmeldemaske jetzt korrekt vorbelegt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultDomainName"="NAME"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\ICA-tcp]
"Domain"="NAME"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp]
"Domain"="NAME"