marcys
Goto Top

Nach 2 OS Installation keine OS auswahl beim hochfahren möglich

Hallo,

ich habe ein ganz dickes Problem.

Ich kenne es so, dass wenn man ein 2. OS auf einem PC installiet in der Boot.ini ein entsprechender Änderung erfolgt, dass wenn man den PC neustartet man zwischen den 2 installierten OS auswählen kann.

Auf meinem PC hatte ich Vista installiert, zusem habe ich gerade auf einer anderen Platte XP installiert.

Wenn ich nun den PC hochfahre kommt die Auswahl der 2 OS gar nicht. Automatisch win XP gestartet. D. h. auf Vista habe ich keinen Zugriff mehr. Ich dachte dann, wenn ich die Platte wo ich XP installiert habe abklemme vom Mainbaord trenne würde beim hochfahren Vista gestartet. Doch Fehlanzeige. Es kommt eine Meldung dass die Systemkonfiguration verändert wurde etc.

Was mach ich nun.

Kann man die Boot.ini unter XP einfach manuell irgendwie abändern?
Derzeit sieht diese so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdist(3)partition(1)Windows
[Operatin system]
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professionel" /fastdetect


Gruß
Maritn

Content-Key: 124298

Url: https://administrator.de/contentid/124298

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Sep 06, 2009 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Die automatische anpassung für ein zweites Windows funktioniert nur wenn du zuerst eine ältere und danach eine neuere Version installiert hast. Umgekehrt nicht.
Zudem venutzt Vista einen anderen Bootmanager wodurch änerungen in der Boot.ini nicht funktionieren.

Um das im Bootmanager von Vista wieder hinzubiegen kannst du dieses Programm nutzen: http://www.vistabootpro.org
Member: Marcys
Marcys Sep 06, 2009 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Mal angenommen ich möchte Win XP runterschmeissen und nur Vista nutzen. So wie vorher.

Ist das irgendwie möglich, ohne ein Tool zu nutzen?


Gruß
Martin
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 10:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Vista-DVD einlegen, Computerreparaturoptionen > Systemstartreparatur auswählen.
Member: Marcys
Marcys Sep 06, 2009 at 18:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo greypter,

mit der DVD habe ich es wieder hin bekommen Vista ans laufen zu bringen.

@miniversum

ohne das kostenpflichtige vistabootpro gesestet zu gaben frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, ein älteres System als 2. OS zu installieren.

Gruß
Martin
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 19:09:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

miniversum bin ich zwar nicht, aber vielleicht nimmst du auch einen Tipp von mir. face-wink

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1318

EasyBCD ist kostenlos.

Man kann das aber auch ganz ohne zusätzliche Tools selbst eintragen, auch wenn das mit EasyBCD weitaus einfacher geht.
In seiner grenzenlosen Nutzerfreundlichkeit hat Microsoft nämlich einen KB-Artikel zur Verfügung gestellt, der das kurz und einfach ( face-big-smile ) erklärt.
http://support.microsoft.com/kb/919529
Member: miniversum
miniversum Sep 06, 2009 at 19:10:37 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch easybsd das ist kostenlos, läuft aber nur unter vista.
Außerdem kannst du auch das alte Betriebssystem installieren und danach von der vista dvd booten und bcd edit von der Reparaturconsole aus starten und die Eintragungen vornehmen, ist aber recht kryptisch.
die dritte möglichkeit ist eben nach vista xp zu installieren udnd anach eine reparatur von vista vorznehmen. das ist dann hier gut erklärt :http://apcmag.com/how_to_dual_boot_vista_and_xp_with_vista_installed_fi ...

PS: ich seh grade, hier ists kostenlos: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=78982
Member: Marcys
Marcys Sep 08, 2009 at 05:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe es mit Easyboot geschafft. Alles läuft ein wand frei.

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Mar 01, 2010 at 17:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

wollte noch mal mein Beitrag zum Leben erwecken.

Der Beitrag bezog sich auf eine nachträgliche Installation von WinXP wo Vista bereits Installiert war. Das hat soweit gut geklappt nach dem ich nach dem ich EAsyBCD eingesetzt habe. Nun bin ich auf Win7 umgestiegen und wollte jetzt nachträglich Win XP installierten. Ich dachte, dass wenn ich gleich vorgehe wie bei Vista, würde es klappen. Doch falsch gedacht.

Auf einer Partition habe ich Win7 installiert. Win XP habe ich auf einer anderen Partition installiert. Nach dem alle Treiber und Dateien von WinXP kopiert waren, fährt der PC ja noch mal hoch und startet mit der WinXP Installation. Bei mir findet der PC jedoch keinen Bootdatei (NTDLR o. ä). D. h. die von Win7 ist zerschossen und von XP gibt es gar nicht.

Hätte jemand eine Idee was man da machen kann?

Gruß
Martin