chico303
Goto Top

IUSR und -Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort- immer wieder... Ereigniskennung 529

Hallo Gemeinde,

ich betreibe einen SBS 2003 Standard. Im Ereignisprotokoll sehe ich immer wieder

Ereigniskennung: 529

Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: IUSR_******
Domäne: ******
Anmeldetyp: 8
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Name der Arbeitsstation: SERVER01
Aufruferbenutzername: NETZWERKDIENST
Aufruferdomäne: NT-AUTORITÄT
Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E4)
Aufruferprozesskennung: 5920
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

PS: ***** wurden von mir geändert.

Das geht eben solange bis ich eine E-Mail bekomme das es eine Kontosperrung gab. Ich muss dazu sagen das dass Passwort des IUSR_ geändert(!) wurde. Im ISS aber das neue Passwort auf den zugehörigen Seiten hinterlegt. Ich hab alles erdenkliche schon probiert, aber anscheinend wohl nie das richtige. Ich vermute den Fehler irgendwo tief im ISS versteckt zu finden.

Das hier: http://support.microsoft.com/kb/909887/de brachte leider keinen Erfolg.


Ich bin für jeden erdenkliche Hilfe dankbar!

Gruß

Content-Key: 124422

Url: https://administrator.de/contentid/124422

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 08, 2009 at 07:02:17 (UTC)
Goto Top
schonmal den ISS-Service neu gestartet?
Ist das PW von IUSR_*** auch gültig? Möglich wäre, dass es ungültige Zeichen enthält.
Was hat überhaupt eine Änderung des Passworts gerechtfertigt/nötig gemacht?

lg
snow
Member: Skeletor
Skeletor Sep 08, 2009 at 08:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab genau dasselbe Problem. Irgendwann blöder weise bei ISUR Passwort geändert, 909887 hab ich auch schon oft probiert. Welche Zeichen sind ungültig, bei meinem ISUR Password sind !@.} uach mit drinnen.
Bekommen auch zusätzlich den selben Fehler nur mit dem Unterschied dass der Aufrufbenutzername der Name meines Server mit $ ist.
Hab nach der PID gesucht und folgendes gefunden:
w3wp.exe einmal benutzername system (Fehler mit Server$)
w3wp.exe mit benutzername Netzwerkdienst.

Bitte um Hilfe.
Member: chico303
chico303 Sep 08, 2009 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Also der IIS (die ISS kann ich nicht neu rebooten ;) wurde natürlich neu gestartet. Und im Passwort sind keine Sonderzeichen...
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 08, 2009 at 09:14:51 (UTC)
Goto Top
hab gerade das hier gefunden: 1

Ich weiss zwar nicht, ob ein HTTP 401.1 bei dir ankommt, aber laut deiner Beschreibung scheint das laut deiner Beschreibung andersrum zu sein... anscheinend kennt die ISS das neue Passwort, aber Windows weiss nichts davon.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, kannst du das PW ja noch im IIS-Manager resetten
Member: Skeletor
Skeletor Sep 08, 2009 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
Wo genau kann man das resetten? Aus dme link werd ich nicht schlau.
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 08, 2009 at 11:10:15 (UTC)
Goto Top
von Experts-Exchange (mit den richtigen Filtern, kann man es lesen):
In web site, directory properties, try clicking on Create in the Application Settings area (just below center
vertically, to the right). Check in Directory Security tab, that you have ticked "Anonymous access". Even if
you have, try choosing another user (Browse), say yourself, save, then go in and change it back to
IUSR_.... The password it has stored here may be the old one

zu deutsch in etwa:
in den Eigenschaften des Ordners der Website kannst du mal versuchen, auf 'erstellen' bei den Anwendungseigenschaften zu klicken (direkt uten rechts). Im Ordner-Sicherheits-Tab muss ein Häkchen bei 'Anonyme Anmeldung' sein. Selbst wenn es schon da ist, versuchs mal mit 'nen anderen User (z.B. mit dir selbst). Dann speichern, rausgehen, wieder rein und es dann zurück auf den IUSR_... ändern. Das Passwort, das er da gespeichert hat, könnte noch ein altes sein.
Member: Skeletor
Skeletor Sep 08, 2009 at 11:23:58 (UTC)
Goto Top
Die passwörter hab ich auf allen Websites schon mit IIs Metabase Explorer überprüft.
Ist es ein Problem das die Zeichen !@}. im Password stehen?
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 08, 2009 at 11:29:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skeletor:
Ist es ein Problem das die Zeichen !@}. im Password stehen?
Sollte eigentlich nicht.. Mit Sonderzeichen meinte ich mehr die speziellen Steuerungszeichen.
Member: chico303
chico303 Sep 08, 2009 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top
Der Metabase Explorer...gestartet...overflow... -> Bahnhof(!).

Wie kann ich denn das Passworthash in der MetaBase.xml ´zurücklesen´. Bzw. was sollte man wie überprüfen?
Member: Seardan
Seardan Sep 08, 2009 at 13:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welcher Aufruferprozess liegt den unter der Kennung 5920?

Hab ich das vielleicht überlesen.

Seardan
Member: Skeletor
Skeletor Sep 09, 2009 at 04:31:47 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal es wid auch bei chico303 die w3wp.exe sein.
Noch immer keine Veränderung bei mir - bitte um HIlfe.
Member: chico303
chico303 Sep 09, 2009 at 05:46:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Seardan:
welcher Aufruferprozess liegt den unter der Kennung 5920?

Wo kann ich das denn nachsehen?
Member: chico303
chico303 Sep 09, 2009 at 05:47:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skeletor:
Ich denke mal es wid auch bei chico303 die w3wp.exe sein.

...die das Problem verursacht, oder wie? Konnte grad nichts dazu finden.
Member: Skeletor
Skeletor Sep 09, 2009 at 06:02:20 (UTC)
Goto Top
Im Taskmanager. Unter Ansicht Spalten PID aktivieren.
Member: chico303
chico303 Sep 09, 2009 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
Ach das, klar... zeigt auf w3wp.exe
Member: chico303
chico303 Sep 14, 2009 at 08:18:01 (UTC)
Goto Top
...jemand noch eine Idee hierzu?
Member: Skeletor
Skeletor Sep 22, 2009 at 04:52:11 (UTC)
Goto Top
Also habs jetzt hinbekommen. Im IIS Websites - Verzeichnissicherheit IUSR aktivieren und PW neu eingeben.
Dann dort wo man in nicht benötigt wieder rausnehmen. Weg ist der 529