cdomeyer
Goto Top

Windows 2003 Exchange nach Verlust der Ad in neue AD einbinden

Hallo Leute brauche dringen Eure Hilfe.

Es geht darum einen Exchange Server nach dem Totalverlust der AD in eine neue AD (frisch installierter Windows 2003 Server) zu bringen.
Alter Zustand:
Windows 2000 DC
Windows 2003 Exchange Server.
Der alte Windows 2000 Server Totalverlust.
Jetzt habe ich einen neuen Windows 2003 Server mit einer neuen Ad erstellt. (AD gleicher Name)
Jetzt habe ich ja in der neuen AD die ganze Exchange Berechtigungen und Objekte in der neuen AD nicht.
Habe im Internet gelesen ist kein Problem.
Exchange Server in die neue AD einbinden.
Exchange neu starten ( es soll sehr lange dauern da die Berechtigungen in der AD abgefragt werden)
Wenn der Exchange wieder oben ist eine Rep. Auf dem Exchange fahren.
Und alles ist gut.
Das ist leider nicht so!!!!
Der Exchange kommt einfach nicht wieder hoch! (6Std gewartet)
Es kommt im Event Log zu der Fehlermeldung das der Exchange keine Berechtigungen auf die AD hat.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Prob. Am besten angehe und dann lösen kann.

Vielen Dank in vorraus!!!!!!

Content-Key: 124519

Url: https://administrator.de/contentid/124519

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Sep 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Poste doch mal die korrekten Meldungen auf dem EventLog.
Ansonsten wenn die Datenbanken i.O. sind kann man über ein Hard Recover diese auf einem neu installierten Exchange wieder einbinden.
Das Tutorial gibts hier auf der Seite: Exchange 2000/2003 Datenbank sichern, neu aufgesetztem Exchange unterschieben.
Habe ich selber schon gemacht und hat funktioniert.


Grüße
Member: cdomeyer
cdomeyer Sep 09, 2009 at 05:34:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
habe ich das Prob so schlecht beschrieben??
Der Exchange ist Ok. Die alte AD ist weg !!!
Jetzt habe ich eine neue AD. Und in diese will ich jetzt den bestehenden Exchange Server einbinden.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 09, 2009 at 06:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe im Internet gelesen ist kein Problem.

Wo hast du das gelesen, diese Info würde mich interessieren. Aber ich vermute einmal, der Link dürfte etwas mit Grimm und Märchen zu tun haben.

Das ist leider nicht so!!!!

Aber genau so ist die Realität. Du hast ein neues AD erstellt, und jetzt erwartest du im Ernst, dass der alte Exchange einfach die Schemaerweiterung durhcführt, automatisch die neu angelegten User zu den Postfächern zuordnet usw.

Bevor du weitere Stunden wartest, in denen nichts passiert, führe folgendes durch.
- kopiere die Exchange Datenbanken weg (EDB und STM)
- wenn die Clients mit Outlook 2003/2007 im Cachemodus arbeiten, exportiere zur Sicherheit die Postfächer in eine PST Datei
- installiere den Exchange neu, wobei wichtig ist, dass der alte Name beibehalten wird
- juble dem neu installierten Exchange die alten Datenbanke unter (ESEUTIL hilft dir hier weiter)
- verbinde die Postfächer wieder mit den neu angelgten Benutzern

LG Günther
Member: cdomeyer
cdomeyer Sep 09, 2009 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Nein das anlegen der User und das verbinden der Postfäch sollte nicht automatisch funktionieren.
Aber ich komm ja auch nicht auf die Systemmangerkonsole und die Ad kann von dem Server nicht gelesen werden.
Ich habe auch versucht dem Exchange die Domäne aufzuzwingen,
in dem ich Ihm zum DC machen wollte leider ohne erfolg.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 09, 2009 at 07:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du einen einzigen Domain Controller hast, dieser dir um die Ohren fliegt und keine Sicherung des Systemstatus vorhanden ist, dann hast du einen, mein Freund Yusuf würde hier sagen, ganz tiefen Griff ins Klo gemacht.

Da geht nichts mehr mit altenm Exchange einbinden, warten und hoffen usw.. Da ist Neuinstallation angesagt, und Neuinstallation heißt, Installation der kompletten Domäne inkl. aller Server mit allem Drum und Dran.

Wenn du deine Exchange Datenbanken noch irgendwie weiter verwenden willst, dann bastle nicht weiter rum, sondern führe die Neuinstallation so aus, wie ich es kurz beschrieben habe.

Zudem ist es eine gute Gelegenheit über den Begriff "Datensicherung" nachzudenken.

LG Günther
Member: oh2204
oh2204 Sep 09, 2009 at 19:06:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

apropos Systemstatus. Was wäre denn wenn man den Systemstatus mit ntbackup zB noch hätte? könnte man dann das AD wieder zurücksichern? Würde mich mal interessieren da ich das noch nie gemacht habe.

Zu dem Problem von cdomeyer, wie gesagt, sichere dir deine Exchange DBs weg und setz den Exchange neu auf udn schieb ihm die Datenbanken wie in der Anleitung beschrieben wieder unter.


Viel Glück