greatmgm
Goto Top

Exchange über VPN, Firewall ?

Hallo zusammen,

ich glaube eigentlich die Lösung zu kennen, weiß bloß nicht wie umsetzen ...

Interne Exchange 2007 im LAN funktioniert einwandfrei.
Eine Station möchte über VPN ein Exchange Postfach in Outlook einrichten.
Exchange Server wird auch gefunden, Benutzername aufgelöst (also durch vollständigen Namen ersetzt) und akzeptiert.
Versuche ich jetzt mit dem VPN-Client unter Outlook die öffentliche Ordnerliste aufzurufen, kommt nach ca. 20 sec.
Ordnerebene kann nicht angezeigt werden usw.
Ich vermute die Server Firewall, die nur aus dem LAN Bereich Anfragen akzeptiert.
Jetzt würde ich gerne über einen benutzerdefinierten Bereich die Firewall für exchange öffnen:
So in der Art:

192.168.2.0/255.255.255.0,192.168.4.0/255.255.255.0

aber für welche Einträge in der Firewall ?

Danke schon mal.

Content-Key: 125189

Url: https://administrator.de/contentid/125189

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 17, 2009 at 20:19:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habs selbst noch nicht selbst getestet, aber da mich das Thema selbst interessiert hab ich mich mal eingelesen.

Outlook benutzt mit Exchange 3 zufällige Ports für die Kommunikation. Wenn du das ganze durch ne Firewall bringen willst kannste entweder per RPC over HTTPS tunneln (hab ich mir noch nicht durchgelesen) oder Outlook auf 3 statische Ports zwingen die du dann durch die Firewall durchlässt.

Allgemeine Infos zum Thema gibts hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;832017

Und wie man Outlook die Ports aufzwingt steht hier: http://support.microsoft.com/kb/270836/
Member: greatmgm
greatmgm Sep 18, 2009 at 06:06:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und danke,

Ich hab mal mit Wireshark eine Outlook Kontaktaufnahme zu einem
exchange Server "gesnifft" da fallen spontan folgende
Ports auf: TCP 135 und TCP 443.
Ich versuchs heute mal damit und gehe ich deinen Links nach

Nochmal Danke.