vonbredowp
Goto Top

Kein Netzwerkzugriff, Gruppenrichtlinie verschwindet

Hallo Forum,

Nun muss ich mich an euch wenden. Ich hab einige Jahre Erfahrung, jedoch fehlen mir hier einfach die Ideen.

Bisher hatte ich noch keinen solchen Fall und komme einfach nicht weiter.

Nun 'muss' ich auch mal eine Frage einstellen ;)
Ich bin am Ende meines 'Lateins' für heute.

Normal verbeiße ich mich in die Probleme, bis ich sie selbst geknackt hab.
Aber hier.. seht selbst ..


Die Situation sieht wie folgt aus:

Kleines Netzwerk (3 PC's, WinXP Pro SP3)
- 1 PC dient als kleiner "Server", kein AD. Die Daten zweier Applikationen werden dort gespeichert. Zusätzlich via VNC Verbindung steuerbar.
- Alle Benutzerkonten die Zugriff auf den Server brauchen sind eingerichtet und mit Passwörtern versehen. Auch auf Client Seite.


Alles funktionierte ohne Probleme.
Doch seit ein paar Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. ( "Auf die Netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden")

Natürlich hab ich zuerst die Konten und die Freigabe überprüft.
Am Ende noch die lokale Richtlinie " --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen " überprüft.

Diese war komplett leer.
Alles nachgetragen, secpol geschlossen und der erste Test lief problemlos.

Der Zugriff war wieder da.

Nun, nach dem Neustart kam die Überraschung. Die Richtlinie war wieder leer.

Alle anderen Benutzerrechte waren unverändert bzw. sie waren permanent manipulierbar.


Jetzt ist die große Frage:

Was verursacht so etwas?

und, wie könnte man ein Anmeldeskript schreiben, welches die Rechte wieder einrägt?


Ich weiß, sehr mysteriös.. ;)

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 125758

Url: https://administrator.de/contentid/125758

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2009 at 18:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Deine Skriptlösung müsste ntrights.exe lauten. Muss natürlich mit Adminrechten ausgeführt werden, deshalb eher als Startskript. Des Weiteren zu beachten: die 2003 Version nehmen, die 2000er kann das noch nicht. Siehe http://www.fortypoundhead.com/showcontent.asp?artid=637
Knackpunkt: SeNetworkLogonRight Access this computer from the network
Download: http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

Was das verursacht, kann ich Dir nicht sagen, hab ich zum Glück noch nie gesehen. Vielleicht kommst Du dem mit Überwachung auf die Schliche, man kann z.B. die Nutzung von Privilegien überwachen (und solche sind auch nötig, um diese Policy zu ändern).
Member: vonbredowp
vonbredowp Sep 28, 2009 at 18:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusse,


Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab es nach deinem Tipp mit den Startskripts versucht, dies ging ein paar Minuten gut, jedoch waren die Rechte wieder weg.

Dann hab ich testweise die Dienste von Spamfighter und TuneUp2009 deaktiviert, neugestartet und Zack, alles blieb eingestellt.

Spamfighter wieder aktiviert, neugestartet, alles Bestens.

Also war es wohl eins der zwei Programme.

Noch nie dagwesen, aber wenigstens eine Lektion mehr. Danke nochmals..