spischi
Goto Top

DNS Server für Windows mit immer gleicher Antwort

Ich habe hier einen VPN gateway für die Absicherung eines W-Lans laufen. Die Clients sollen sich mit VPN (OpenVPN) über ein Windows Gateway in das interne Netz einer Schule einwählen. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.
Allerdings würde ich gerne, um die Nutzfreundlichkeit zu erhöhen folgendes machen:

Der DNS Server auf dem Gateway (öffentliche Adresse) soll bei allen Anfragen immer mit der öffentlichen IP des Gateways antworten.
Also bei allen Anfragen immer 192.168.80.1 antworten:

google.de ---> 192.168.80.1
web.de --> 192.168.80.1
.
.
.

Auf dem Server will ich dann mit einem Webserver eine Seite wie "Es besteht keine VPN Verbindung.." anzeigen lassen. Den VPN Client und das Zertifikat kann man sich dann mittels SSL Verbindung von dort herunterladen.
Sobald der VPN Tunnel steht wird der DNS Server durch den echten ersetzt.

Gibt es solch einen DNS Server? Danke!

Liebe Grüße
Christian

Content-Key: 126360

Url: https://administrator.de/contentid/126360

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:32 (UTC)
Goto Top
Alternative wäre eine WLAN Hotspot Lösung mit einem Captive Portal zu verwenden:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Auf der Captive Portal Seite könntest du dann einen FTP Link für das Zertifikat hinterlegen oder Informationen für den Zugriff darauf anzeigen lassen !

Deine angestrebte Lösung ist weitaus komplizierter !
Member: dog
dog Oct 04, 2009 at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
Was spischi ursprünglich wollte sollte mit BIND natürlich auch möglich sein:

zone "." {
        type master;
        file "root.zone";
};

$TTL 3

@       IN SOA  dnsserver user.web.de (
                2009071401      ;serial
                3               ;refresh
                10             ;retry
                5              ;expire
                1 )            ;minimum

;Nameserver
                IN      NS      dnsserver.

*               IN      A       192.168.80.1

(nicht getestet)

Grüße

Max