kontschi
Goto Top

Dell Latitude E5500 - HDD von AHCI auf IDE umschalten möglich?

hi,

Ich würde meine Festplatte (derzeit C: 200GB) gerne in zwei Partitionen teilen (C:, Dface-smile.

Hab nun ein Problem mit dem AHCI-Treiber meiner HDD, und zwar kann ich keinen Partitionsmanager (Norton, Acronis) installieren bzw. starten.

Mein Dell Latitude E5500 hat drei Möglichkeiten im BIOS:
o kein AHCI
o HCI-Modus
o AHCI-Modus (<-- derzeit eingestellt)

Einfach auf einen der anderen umstellen funktioniert nicht (Bluescreen).

Heißt "kein AHCI", dass die Platte im SATA-Modus läuft, ODER dass sie als IDE simuliert wird?!

Gibt es Möglichkeit(en), um einen der beiden Partitionsmanager zu installieren OHNE das Betriebssystem neu installieren zu müssen / evtl. mittels Datensicherung + zurückspielen?!.


Danke, Grüße
Markus

Content-Key: 126420

Url: https://administrator.de/contentid/126420

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 04, 2009 at 18:45:08 (UTC)
Goto Top
Moinmoin,

Zitat von @kontschi:
Heißt "kein AHCI", dass die Platte im SATA-Modus
läuft, ODER dass sie als IDE simuliert wird?!

letzteres. Kein AHCI=kein Hotswapping, kein NCQ, geringere Performance.

Gibt es Möglichkeit(en), um einen der beiden Partitionsmanager
zu installieren OHNE das Betriebssystem neu installieren zu
müssen / evtl. mittels Datensicherung + zurückspielen?!.
Ja. Man muss allerdings zwischen zwei Arten von Partitionsmanagern unterscheiden: Die einen laufen als Programm im vorhandenen Betriebssystem und nutzen damit zwangsläufig den Treiber des Betriebssystems. Bei einem solchem Partitionsmanager hast du also Glück, es schließt sich aus das der Partitionsmanager die Platte nicht erkennt, nur weil AHCI eingeschaltet ist.

Die andere Sorte agiert als eigenes kleines Betriebssystem, ähnlich einer Live-CD die du vielleicht aus dem Linux Bereich kennst.
Da du beschreibst das dein Partitionsmanager die Platte nicht erkennt, gehe ich davon aus, das du von einer selbsttätig-bootenden Installation spricht.

Die Lösung wäre also, sich einen aktuellen Partitionsmanager zuzulegen, der einen AHCI Treiber mitbringt, oder aber Software einzukaufen die die Treiber des Betriebssystems nutzt.
Alternativ könnte man sich auch bei Ubuntu Live-CDs umschauen, ob diese schon soweit sind und AHCI an Bord haben. Ob dem so ist weiß ich nicht.