stevie86
Goto Top

SLI Modus funktioniert nicht!

Hallo, bin recht neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Zu meinem System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+, Asus M2N4-SLI, Geforce 9400GT 1GB GDDR2 von Gigabyte!

habe mir heute meine 2te 9400GT gekauft, eingebaut und es wird mir kein SLI Modus angezeigt, es werden mir zwar 2 Grafikkarten angezeigt aber nicht das sie zusammen im SLI laufen!

Hab mit einem Kollegen schon alles probiert, neue BIOS Version, neue Grqafik Treiber, neue Nforce Chipsatz Treiber und und und... aber kein Erfolg! Was mir und meinem Kollegen komisch vorgekommen ist war dass die beiden Karten unter verschiedenen IRQ Nummern laufen, die unter IRQ 18 die andere unter IRQ 19?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Schonmal im Vorfeld ein Danke

Content-Key: 126753

Url: https://administrator.de/contentid/126753

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 16:21:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Stecker auch oben auf die GPUs gesteckt?

Gruß

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
Ich muss da zu erwähnen dass ich einer ziemlicher Anfänger bin im bereich Hardware, meinen letzten PC hab ich vor 6-7 jahren zusammen gebaut! Dachte eigentlich es liegt am Mainboard!

Es ist mir zwar peinlich aber die frage muss ich stellen, welchen stecker meinst du damit?

Sry für meine unwissenheit;)
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
beide SLI-fähigen Graphikkarten haben *oben* einen Platinenanschluß - dafür gibt es ne Brücke, die mußt Du draufstecken...

Gruß

24
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 17:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stevie86:


Es ist mir zwar peinlich aber die frage muss ich stellen, welchen
stecker meinst du damit?


peinlich wäre nur, Du verschweigst irgendwas, was wichtig ist, wir sind alle nur Menschen...
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 17:29:00 (UTC)
Goto Top
stimmt es dass auf dem Board nur ältere SLI Karten laufen? Weiß langsam nicht mehr weiter, hab mir grad gpu-z geladen kann da aber auch nicht den SLI Modus aktivieren!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 17:32:59 (UTC)
Goto Top
bei SLI ist das Alter der Karten egal - es sollten nur 2 gleiche sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Gruß

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 17:41:55 (UTC)
Goto Top
Die Bridge hab ich drauf, habe sogar 2 stück ausprobiert für den unwahrscheinlichen fall dass eine kaputt ist! habe sie grad eben auch nochmal umgesteckt was eigentlich unnötig ist aber man weiß ja nie, aber sie laufen immer noch nicht zusammen...also zur eigenen Sicherheit, die Grakars stecken beide sicher auf dem Board, die Brigde sitzt auch fest drauf, neuste Graka Treiber und Nforce/Board Treiber sind auch drauf, neue BIOS Version ist drauf genügend Stromversorgung sollte auch da sein ( 600 Watt Gamer Netzteil) es ist "eigentlich" für alles gesorgt damit Sie zusammen laufen!

Falls ich was vergessen haben sollte was ja nicht auszuschließen wäre sag mir das bitte!
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 17:45:45 (UTC)
Goto Top
sind 2 identische Nvidia 9400GT von Gigabyte, die eine letzten monat gekauf die andere heute!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Stecker drauf - auf beiden / zwischen beiden GPUs?

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 18:09:10 (UTC)
Goto Top
wenn du die SLI Brücke zwischen den beiden Karten meinst ja!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 18:11:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stevie86:
wenn du die SLI Brücke zwischen den beiden Karten meinst ja!

okay - Treiberversion?

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 18:24:43 (UTC)
Goto Top
191.07 ! von Ende September, ist laut der Seite von Nividia der neuste Treiber für die 9er Serie!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 18:31:00 (UTC)
Goto Top
woran erkennst Du, daß die nicht auf SLI laufen?

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 18:41:11 (UTC)
Goto Top
Einmal daran das bei (ich weiß nicht wo diese Einstellungen zu finden sind) der einern Karte IRQ 18 und bei der anderen Karte IRQ 19 steht, bei meinem Kollegen stehn beide auf 19! und einmal daran dass bei GPU-Z angezeigt wird : Disabled ( SLI available ) !

Habe im BIOS auch schon beide Möglichkeiten ausprobiert in den SLI Einstellungen einmal ( AUTO ) und einmal ( DUAL CARD MODE ) ansonsten wäre da nur noch der ( SINGEL CARD MODE ) übrig den ich ja eigentlich nicht mehr brach!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 18:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Sache mit den IRQ kann ich mangels Möglichkeiten nicht bewerten, ich hab ne X2 (also 2 GPUs in einem Slot) face-wink - aber ich würde mal im NVidia Tool checken, ob da alles passt - was kommt da?

Gruß

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 19:13:57 (UTC)
Goto Top
Also in der Nvidia Systemsteuerung wird auch nur eine Karte angezeigt und egal in welcher Option ich nachschaue wie z.B 3D-Einstellungen verwalten steht nichts von SLI aktivieren oder ähnlichem!

Falls du die Nvidia Sytemsteuerung damit meinst!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2009 at 19:45:58 (UTC)
Goto Top
Moin, zeigt er bei mir aber auch - der fasst die beiden Karten zu einer zusammen - iss ja auch durch SLI gewollt....

stimmt der angezeigte Speicher der GPUs?

24
Member: Stevie86
Stevie86 Oct 08, 2009 at 19:54:54 (UTC)
Goto Top
Also Speicher zeigt er mir 1 GB an obwohl er ja wenn das so wäre wie in deinem Fall 2 GB sein sollten! Jede der Karten hat 1 GB Speicher, sollten mir dann eigentlich 2 GB angezeigt werden!