free4all
Goto Top

PGP und Blackberry mit Pushdienst

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich auf dieser Informationsplattform mich erfahrungstechnisch mit anderen Administratoren/IT-Beratern austauschen kann.

Auf gute Zusammenarbeit!

Lg

free4all

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem Auftraggeber:

Der Auftraggeber nutzt in seinem Umfeld Lotus Notes Domino Server (Version 7). Vor ein paar Monaten hat man die Nutzung von Balck Berrys beschlossen.
Der Auftraggeber nutzt für mehrere Anwender ein Push-Dienst von Vodafon. Die Email-Weiterleitung funktioniert über eine Regel, die die entsprechenden
Anwender in Notes einstellen, wenn diese weitergeleitet werden sollen.

Mein Problem hier ist es jetzt, dass wenn die Emails vom Domino rausgehen und beim Push-Dienst angekommen, nicht verschlüsselt sind.
Habt ihr eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen könnte?

Habe mich bereits über mehrere Varianten informiert. Eine Lösung wäre, dass ein Verschlüsselungsverfahren mit PGP in Notes für die entsprechenden
Anwender angelegt wird. Jetzt sollen dann die Emails auf de anderen Seite bei Vodafon auf dem Black Berry entschlüsselt werden.
Der Ansatz zur Lösung wäre da.

Muss im Vorfeld sagen, wir können hier kein Black Berry Server oder etwas aus dem Hause Black Berry (serverbasierte Lösungen etc) einrichten, da wir
eine vorgegebene Infrastruktur haben.

Habt Ihr vielleicht nocht andere Lösungsansätze, die das Problem mit der Emailverschlüsselung lösen könnte?

Ich bin über jeglichen Hinweis und Tipp dankbar!

Grüß

free4all

Content-Key: 127022

Url: https://administrator.de/contentid/127022

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 13, 2009 at 12:44:30 (UTC)
Goto Top
Die Kardinalsfrage die sich für dich stellt ist doch: Wie willst du die PGP verschlüsselten Emails auf dem BB wieder entschlüsseln ??
Was mit einem iPhone vermutlich klappen würde klappt auf dem BB nicht denn es existiert vermutlich gar kein PGP Client für den BB.
Der BB Application Server "AppWorld", zeigt wenigstens nichts an zum Thema Email Verschlüsselung...
http://de.blackberry.com/services/appworld/?CPID=KNC-SEMD_rimggl8930000 ...;
Member: free4all
free4all Oct 13, 2009 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Deine Antwort ist nicht ganz richtig. Also es gibt für Black Berry das "PGP Support Package for Black Berry". Problem hier, es benötigt ein Enterprise Server für Black Berry und geht bei uns nicht. Hätte jemand sonst andere Ansätze/Vorschläge?


Gruß