henry1414
Goto Top

Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt - Umstieg bei Betriebssystem

Sehr geehrte Community,

Ich habe mich vor kurzem entschlossen, meine altes XP sein zu lassen und auf Windows Vista umzusteigen.

Hier mein Problem: Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Systempartition mit TrueCrypt verschlüsselt. Als ich Vista installieren wollte, dachte ich mir, dass ich mal die Platte entschlüssle..gedacht, getan. Nach ca. 60% fertig entschlüsselt, kam plötzlich ein "CRC-Fehler" und TrueCrypt beendete den Entschlüsselungsvorgang.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Platte einfach verschlüsselt lassen kann, XP deinstalliere, Vista neu installiere, und danach die Platte nach wie vor verschlüsselt bleibt, ohne dass ich sie entschlüsseln musste?


Ich danke für helfende Beiträge

Content-Key: 127211

Url: https://administrator.de/contentid/127211

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 14:16:47 (UTC)
Goto Top
Wieso willst du sie entschlüsseln?
Soll es keine komplette Neuinstallation von Vista werden?
Wenn du die Platte neu partitionierst und anschließend formatierst musst du sie anschließend (wenn vista installiert ist) eben wieder verschlüsseln.
Dann musst du auch nichts deinstallieren oder so.

Edit:
Das Einzige was problematisch sein könnte ist, wenn du nicht die Systempartition sondern die gesamte HD verschlüsselt hast und dort mehrere Partitionen vorhanden sind.

gruß
Tom
Member: henry1414
henry1414 Oct 15, 2009 at 16:05:35 (UTC)
Goto Top
Also ich will Vista komplett neu installieren..

Ich hab eine Festplatte mit 5 Partitionen, davon hab ich die Systempartition verschlüsselt.
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Oct 15, 2009 at 21:48:46 (UTC)
Goto Top
Dann formatier die Systempartition einfach während der Installation von Vista (würg) und verschlüssele sie anschließend neu, alles andere wäre unnötiger Aufwand.