hoschte
Goto Top

Terminal Server Benutzer Desktop einrichten

Hallo

Wie kann ich einen Benutzer - Desktop für einen Remote-Benutzer einrichten so das er nur bestimmte Sachen sieht und bearbeiten kann!

Content-Key: 128138

Url: https://administrator.de/contentid/128138

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2009 at 13:45:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das geht. Stichwort Gruppenrichtlinien - Die Suchfunktion ist Dein Freund face-smile

lg,
Slainte
Member: hoschte
hoschte Oct 28, 2009 at 14:04:36 (UTC)
Goto Top
Jo das weiß ich... mein Problem ist das wenn sich der User über remotedesktop anmeldet sieht er im Programm orner alle Programme und kann sie auch aufrufen und auf dem Arbeitsplatz sieht er alle laufwerke!Das möchte ich nicht er soll nur ausgewählte Programme und Laufwerke sehen und bediehnen dürfen!
Member: BM1981
BM1981 Oct 28, 2009 at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die sichtbaren bzw. ausgeblendeten Laufwerke können auch über die Gruppenrichtlinie definiert werden.

Hier ein Beispiel:
Unter Windows-Komponenten/Windows Explorer

Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
Wählen Sie eine der folgenden Kombinationen" Nur Laufwerke A, B, C und D beschränken

Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen
Wählen Sie eine der folgenden Kombinationen" Nur Laufwerke A, B, C und D beschränken


Ansonsten such mal nach Gruppenrichtlinien Windows Terminalserver.
Hier findest du viele Einstellungsmöglichkeiten die sehr sinnvoll sind für den Einsatz eines Terminalservers...
Member: hoschte
hoschte Oct 29, 2009 at 17:58:20 (UTC)
Goto Top
Also Ich habe eine Gruppe namens TS-Gruppe erstellt!Als mitglieder habe ich den user der per remote zugreifen soll angelegt!Dann habe ich die für die Gruppe TS-Gruppe gruppenrichtlinien festgelegt!Dann habe ich mich drauf geschalten und nichts war!ich konnte alle Laufwerke sehen und sogar auf c: speichern!Dann habe ich den User gelöscht und noch mal angelegt...mit dem gleichen ergebniss und das ich Ihn nun nicht mehr in der TS-Console sehe wenn er sich rauf schaltet!

Also ich brauche hilfe...mir raucht der Kopf vom rumprobieren!
Member: BM1981
BM1981 Oct 29, 2009 at 18:17:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau dir mal ganz in Ruhe diesen Artikel und die jeweiligen Verweise an. - (Terminalserver HowTo)
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/BestPraxis/Terminal_Server ...

Lege die Gruppenrichtlinie für eine OU fest und achte darauf das die "Computereinstellungen" auch ziehen und nicht durch Usereinstellungen überschrieben werden.

Ist aber alles in dem Artikel beschrieben...
Member: hoschte
hoschte Oct 30, 2009 at 14:31:35 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das ganze durch probiert so wie es da steht und nüscht geht!Wie muss ich den die rechet für die TS-User setzen und wer gehört in welche gruppe?Brauche ic ein Anmelde Skript?Warum legt er die Ordner Anwendungsdaten u.s.w. wieder auf c: in Dokumente und Einstellungen und nicht in Pfad den ich im GPEditor für die OU TS-User eingetragen hab?
Member: hoschte
hoschte Nov 02, 2009 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
Danke noch mal für die janz tolle Hilfe.........wenn ich alles wüsste dann müsste ich hier nich fragen!!!!!


Aber danke leute...weiter so!!!!!!!!!!!!!
Member: BM1981
BM1981 Nov 03, 2009 at 14:48:17 (UTC)
Goto Top
Hey, schau doch mal in der Eingabeaufforderung mit gpresult ob die Richtlinien überhaupt ziehen...
Vlt. findest du hier einen Ansatz... Und beachte das Usereinstellungen auch Computereinstellungen überschreiben können, wenn du das nicht anders konfiguriert hast...
Member: hoschte
hoschte Nov 04, 2009 at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
Ja da hab ich geschaut!
Also noch mal:

Ich habe 1 DC auf den DC läuft auch ein Terminal-Server (ich weiß das sollte man(n) nich machen)aber ging nich anders!
Ich habe eine OU erstellt namens "TS-User" in der OU habe ich eine Sicherheitsgruppe mit dem Namen "TerminalServer-User" erstellt!
Da habe ich den den User der Gruppe "TerminalServer-User" hin zu gefügt und habe alle anderen gruppen bei dem User entfernt!
Dann habe ich die Gruppe Netzwerke,Administratoren,TerminalServer-User dem Terminal-Dienst RDP-TCP zugefügt!
Dann habe ich für die OU-TS-Server die Gruppenrichtlinien festgelegt!
So!...Aber davon funktioniere nicht alle einige schon!Was nicht geht ist, der User soll nicht den Arbeitsplatz sehen er steht aber immer noch in der Startleiste und kann geöffnet werden und der User kann auf alle Laufwerke zu greifen obwohl ich das in der GPO verboten habe!In der Taskleiste links sieht er alle Symbole die der Admin am Server auch sieht darf nicht sein!Da da ein Lizensserver zu sehen ist!

Also hat jemand eine Idee?Oder gibt es ein Skript?

Danke