bodyparts
Goto Top

Alle Zeilen einer TXT auslesen und der reihe nach öffnen

Moin,

so einfach wohl wie Brot schneiden .... aber auch dort schneidet man sich mal in den Finger...

also ich möchte aus einer Date, nenne ich sie mal %name%.txt alle Zeile zb mit irview öffnen die mit x: anfangen.

Das Script kann in Pause gehen und wann man das Programm irview schliesst, dann kann man mit pause die schleife wieder laufen lassen.

For Schleifen hab ich wohl schon "gesehen" baer ich glaube nicht verstanden, denn wie öffne ich innerhalb einer Datei die nächste Zeile.

Gruß Bodyparts

Content-Key: 128166

Url: https://administrator.de/contentid/128166

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2009 at 18:45:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

also ich möchte aus einer Date, nenne ich sie mal %name%.txt alle Zeile
(OT)
also wenn ich ein Date hab, nenn ich die zuerst Perle, dann Hase und irgendwann Ex..
(/OT)


for /?
find /?
start /?

(als ob heute der Schleifenprogrammierertag wäre) - allein von heute solltest du die eine oder andere Schleife als Testobjekt finden können.

Gruß

und weil "wir" evtl. noch verstehen, was ein Date ist, oder dass "Zeile" - "Zeilen" meinen "könnte", aber eine Batch so dumm wie Brot ist - sehe ich in dem Fall schwarz"
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 28, 2009 at 18:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dateien kann man ganz simple mit:
For /F "tokens=*" %%i in (MeineDatei.txt) do echo %%i >>MeineDatei2.txt  
zeilenweise auslesen.

Für weitere Erklärungen bitte einfach mal in der Konsole For /? eingeben.

Gruß
Tsuki

Ps.: @Timo, heute hast du's aber wirklich mit Schleifen!! Hoffe, deine Schleifen am Schuh halten face-wink
Member: bastla
bastla Oct 28, 2009 at 19:09:31 (UTC)
Goto Top
... und wenn gesteigerter Wert auf die Überprüfung des "x:" am Zeilenanfang gelegt wird, noch
findstr /?

Grüße
bastla