syrakus
Goto Top

Installer exe Datei mittels Gruppenrichtline verteilen

Ich möchte eine exe (Installationsprogramm, bei der ich keine msi habe) mittels Gruppenrichtlinen (Group Policy) installieren. Geht das und wenn ja wie?

Ich möchte eine exe (Installationsprogramm, bei der ich keine msi habe) mittels Gruppenrichtlinen (Group Policy) installieren. Geht das und wenn ja wie?

Ich bitte um eine Anleitung wie das gemacht wird und danke im voraus vielmal!!

P.S.
die exe ist eine Installationsdatei, evt kann man auch eine exe zu einer msi konvertieren, doch geklapt hat das nicht, da es sich um eine kleine Installationsexe handelt...wenn jemand ein gutes einfaches Programm kennt....please post...

Vielen Dank für eure Hilfe

Syrakus

Content-Key: 128220

Url: https://administrator.de/contentid/128220

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 29, 2009 at 11:59:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das geht mit Wininstall LE. Gibts hier: http://www.scalable.com/wininstall

Das zusammenstellen von MSI Paketen kann allerdings sehr arbeitsaufwändig (hängt von jeweiligen Programm ab) sein.
Die meisten Installationsdateien enthalten bereits ein MSI was bei der Installation in ein temp Ordner entpackt und dann ausgeführt wird.
Das könnte man ja abgreifen und verwenden.

Eine gute Anleitung (leider schon etwa älter) gibts hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_ ...

Gruß L.
Member: joerghanebuth
joerghanebuth Oct 29, 2009 at 12:06:42 (UTC)
Goto Top
hi syrakus,

im allgemeinen schliesse ich mich logan an.

allerdings habe ich teilweise auch das problem gehabt das eben keine msi-datei zur verfügung stand
oder der aufwand eine zu bauen nicht lohnte.

in diesem falle verteile ich installationen per exe durch eine batchdatei die die exe-datei startet.
dieses funktioniert allerdings nur wenn entweder ein user sich anmeldet(user-section in der gp)
oder die exe-datei eine unbeaufsichtigte(silent) installation unterstützt(machine-section in der gp)
und entsprechende parameter in der batchdatei übergeben werden können.
Member: Zyonled
Zyonled Oct 29, 2009 at 12:08:05 (UTC)
Goto Top
du kannst aber locker flockig eine dateisammung zum *.msi file packen
gibts freeware tools