sg3105
Goto Top

Dateien finden, die bestimmten Text NICHT enthalten

Grundproblem: Angleichen mehrerer Batchdateien.
In einigen älteren fehlt am Ende unter anderem der Befehl PAUSE.
Schlußfolgerung: Ich muß alle Dateien in einen Texteditor laden und die Batchdateien anpassen (oder mit ">>" den fehlenden Befehlsblock am Ende anhängen), die den Befehl Pause NICHT enthalten.

Leider gibt es in den Befehlen FINDSTR und FIND nur die Option /V (Gibt Zeilen aus, die die Zeichenfolge nicht enthalten.).

Ebenso wenig hilfreich ist der Befehl FC (file compare) bei einem Dateivergleich zweier Dateilisten, die einerseits alle *.bat und andererseits alle *.bat OHNE "PAUSE" enthalten.

Ich brauche also die Dateiliste aller *.bat in einem Ordner und dessen Unterordner, die den Text "PAUSE" (als Wort) ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung NICHT enthalten.

Nebenbei ist mir auch noch aufgefallen, daß eine Batchdatei, die dies bewerkstelligen soll ja selbst betroffen sein kann, aber nicht in der Ausgabeliste erscheinen darf.

Bin mal gespannt auf Vorschläge.

Grüße
SG3105

Content-Key: 128339

Url: https://administrator.de/contentid/128339

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 30, 2009 at 21:41:31 (UTC)
Goto Top
Servus und auch dir ein nettes Willkommen,
ich hoffe für die Ausnahme von meiner Regel muß ich mich später nicht ärgern.

ist doch kein großes Ding - kann aber etwas länger brauchen..(wenn das viele Dateien/Ordner sind)

Mit einer Schleife die Dateien nach "pause" mit /i durchsuchen...
..bei Fehlermeldung /errorlevel den Dateinamen in eine Datei ausgeben.

Fertig.

Bin mal gespannt auf deine Realisierung und ob der Wink mit dem Kuhstall des Bauern was gebracht hat.


Gruß
Member: SG3105
SG3105 Oct 30, 2009 at 22:41:41 (UTC)
Goto Top
Danke: Manchmal sieht man die Wiese vor lauter Grashalmen nicht.