mike1111
Goto Top

Boot CD erstellen mit Tools

Boot CD erstellen mit Tools

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein ganz großes Problem. Ich möchte eine Boot CD erstellen die mehrere Kreterien erfühlt:

Die CD muss nach dem Booten ein Hauptmenü anzeigen:
Boot CD (beim Booten automatisch das Hauptmenü starten)


Hauptmenü unter DOS


1. S0KILL


2. Partition Magic


3. Norton Ghost


4. Windows Xp


5. usw.


zu 1. S0Kill ist ein Programm mit dem ich die erste Spur der Festplatte löschen kann.
zu 2. Partiton Magic mit dem Programm möchte ich anschließend die Fesplatte Partitonieren und Formatieren.
Partiton Magic besteht aus zwei Bootdisk
zu 3. mit Norton Ghost möchte ich ein bestehendes Image wieder herstellen.
Norton Ghost besteht aus einer Bootdisk
zu 4. falls ich irgend wo anders neu installieren muss.


Kann mir jemand helfen oder kennt jemand ein Programm mit dem ich so eine CD erstellen kann.

Danke im vorraus!!!!!!!!!!!


Gruß mike1111

Content-Key: 12853

Url: https://administrator.de/contentid/12853

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 13830
13830 Jul 07, 2005 at 12:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
es gibt soetwas, das nennt sich 'Superboot', allerdings kenne ich diese nur als vorkonfigurierte CD's. Zum Selberbasteln versuch es mal mit ner PE CD (z.B. Bart PE). Da kannst du dir nen Windows wie nen Knoppix fertigmachen (läuft komplett von CD) und die Tools als Windowsprogramme mitinstallieren. Heißt also, du bootest Windows von CD und führst deine Programme unter der grafischen Oberfläche aus. lediglich mit der Windows-installations-CD gibt es da schwierigkeiten - die brauchst du dann doch noch extra.

Eine andere Alternative wäre eine einfache Boot-CD (mit DOS) zu erstellen und im Vorfeld die autoexec.bat entsprechend zu modifizieren - frag aber nun nicht wie, habe schon ewig nichts mehr mit Dos Scripting am Hut (unter Linux würde ich es wahrscheinlich hinbekommen...).

Ich hoffe, du kommst wenigstens ein bisschen weiter.
Viel Erfolg, Marc
Mitglied: 8644
8644 Jul 07, 2005 at 12:50:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

für das Bootmenü könnte das hilfreich sein:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=5&TID=22

Psycho
Member: moonstar
moonstar Jul 07, 2005 at 14:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
besuche mal folgende Seiten.
http://www.cdshell.org/
und
http://www.911cd.net/forums/

Mit cdshell habe ich schon so etwas gemacht.


Gruß
MoonStar
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Feb 16, 2006 at 15:50:22 (UTC)
Goto Top
exakt die selben tools möchte ich auch verwenden und suche gerade eine möglichkeit diese auf eine boot cd zu bannen ohne eine pe cd zu erstellen da dies schon wieder zu viel ist welche möglichkeit gibt es da noch die wintotal seite da geht der link nicht

wie hast du dein problem gelöst mike1111?
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 04, 2006 at 13:46:25 (UTC)
Goto Top
Hmmm.
Ich erinnere mich an eine "UBCD" - Ultimate Boot CD
Wennich mich richtig erinnere kann man damit ein BootMenü erstellen wo man Boot-Diskette starten kann.
Hab keine Zeit zum suchen, aber vielleicht hilfts...

Tom
Member: SunSailer
SunSailer Jun 13, 2006 at 07:20:01 (UTC)
Goto Top
Die CD muss nach dem Booten ein
Hauptmenü anzeigen:
Boot CD (beim Booten automatisch das
Hauptmenü starten)


Hauptmenü unter DOS


1. S0KILL


2. Partition Magic


3. Norton Ghost


4. Windows Xp


5. usw.

Aus den alten Doszeiten face-wink muss auf die Bootdiskette

Inhalt der Config.sys

[menu]
menuitem=PROMT, DOS - Promt wechseln!
menuitem=SOK, 1. SOKILL
menuitem=PQ, 2. Partition Magic
menuitem=GHO 3. Ghost
menudefault=PROMT,60 (wenn nichts gewählt wird gehts zum Prompt)
menucolor=4,7 (damit wirds bunt face-wink)

[SOK]

[PQ]

[GHO]

[PROMT]

*
Inhalt der Autoexec.bat

IF "%config%"=="SOK" GOTO SOK
IF "%config%"=="PQ" GOTO PQ
IF "%config%"=="GHO" GOTO GHOST
IF "%config%"=="PROMT" GOTO PROMT
goto promt

:SOK
start SOKILL usw.
goto promt

:PQ
start PQMAGIC

goto promt

:GHOST
start GHOST
goto promt

:PROMT

Gruß
Hans