srynoname
Goto Top

Vmware Workstation und Server parallel installieren?

Hallo,

für mich wäre es wirklich sehr praktisch VMware Workstation und VMware Server parallel auf einer Maschine installieren zu können.
Nun habe ich VMware Workstation bereits installiert und wenn ich nun VMware Server installieren will, meckert das VMware Server Setup und weigert sich ):
Gibt es da irgendeinen Workaround? Warum sollte das nicht parallel möglich sein?

Die Serverversion wäre für mich aufgrund des guten Fernzugriffs auf die virtuelle Maschine sehr praktisch, bei der Workstation ist das ja nur ungesichert per VNC möglich ):

Vielen Dank!

Content-Key: 129097

Url: https://administrator.de/contentid/129097

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 00:22:31 (UTC)
Goto Top
Hi, ich kann mal raten:

VMware benützt einige TCP/UDP-Ports für die Kommunikation zwischen den Diensten.
Ich denke das prinzipiell einige Ports belegt sind und das deswegen eine Installation nicht möglich ist.

Ich würde die Dienste der VMware Workstation anhalten und den Server dann installieren.
Du wirst dann aber trotzdem nicht beide starten können.

Noch ne Dumme Frage - was willst du mit beiden Programmen auf einem Rechner?

GLG
Florian http://www.lagg.at/
Member: srynoname
srynoname Nov 11, 2009 at 18:37:33 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich möchte bei beiden produkten eigentlich genau das nutzen, was sie unterscheidet. beim server wäre das, dass man remote auf die VM zugreifen kann und das vor allem verschlüsselt, ohne extra in der VM etwas einrichten zu müssen etc. das finde ich eigentlich ganz praktisch.
Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 22:23:19 (UTC)
Goto Top
OK, und was kann die Workstation was der Server nicht kann?
Sry für die Unwissenheit - ich verwende - wenn schon VMware - nur den Server. Wo's möglich ist hab ich inzwischen aber überall Xen.

GLG Flo.
Member: srynoname
srynoname Nov 11, 2009 at 22:42:02 (UTC)
Goto Top
die workstation version ist deutlich performanter, zumindest solange alles auf einem pc läuft (d.h. bei server: client + server auf einem pc). vor allem finde ich die workstation version mit der richtigen anwendung deutlich angenehmer. ob es noch weitere unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das sind die punkte, die für mich relevant sind und warum ich nicht komplett auf die serverversion wechseln möchte.
Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 23:15:17 (UTC)
Goto Top
Also die Performance kann definitiv nicht besser werden wenn beide auf dem Rechner laufen. Und die Verwaltung über die Weboberfläche beim Server find ich auch ganz nett.

Du kannst es ja mal so probieren wie im 1. Post von mir genannt. Vielleicht klappts.
Standard ist das jedenfalls nicht.

GLG Flo.