carpe-diem
Goto Top

Windows XP auf Packard Bell iMedia x4626

Windows XP bricht bei der Installation auf einem iMedia x4626 GE mit einem BlueScreen ab

Hallo

Ich habe versucht auf einem Packard Bell iMedia x4626 Windows XP zu installieren, da er mit Vista ausgeliefert wurde, was jedoch bei den Benutzern (PC-Anfängern die gerade am Lernen sind) nur Verwirrung auslösen würde. Mit der XP-CD inkl. SP3 komme ich bis zum Laden aller Komponenten. Danach bricht die Installation mit einem Bluescreen und der Fehlernummer 007B ab. Einmal hatte ich auch ein pci.sys-Fehler. An was kann dies liegen? Brauche ich spezielle Treiber für die Installation?

Vielen Dank
Manuel

Content-Key: 129496

Url: https://administrator.de/contentid/129496

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 21, 2009 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
wie siehts mit ahci-treiber aus? die mal installiert während der installation ....
Member: carpe-diem
carpe-diem Nov 22, 2009 at 11:14:34 (UTC)
Goto Top
Brauch ich da dann spezielle Treiber oder sind die bereits auf der Installations-CD?
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 22, 2009 at 20:38:07 (UTC)
Goto Top
ei sischer brauchste da einen treiber ... unn zwar für ahci ... normalerweise sind auf der recovery-dvd die treiber drinn, aber nicht für windows xp, nur für vista
Member: carpe-diem
carpe-diem Nov 23, 2009 at 17:30:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Aber wie bekomme ich dann Windows XP zum Laufen?
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 24, 2009 at 06:43:05 (UTC)
Goto Top
sagen wir mal so, normalerweise nicht. da der packard bell i-media x4626 für windows vista entwickelt wurde und es sich nur um oem-hardware handelt (der begriff hat sich bei mir halt eingeprägt, bedeutet, dass die hardware nur für diesen typ entwickelt wurde), wird die treibersuche etwas schwierig. evtl. hast du glück, und packard bell hat windows xp treiber zur verfügung gestellt. wenn nicht, dann kannst du probieren, im bios ahci auszuschalten und den modus auf ide zu stellen. aber dann hast du keine vorteile mehr für die schnelle festplatte, also kein sata-betrieb.
ggf je nachdem was du mit deinem windows xp machen willst, sprich wenn es nur kleine sachen sind, office-anwendungen oder so was in der art, dann kannst du vista drauf lassen und installierst dir eine virtuelle maschine, virtuell pc 2007 ist dafür gut geeignet
Member: carpe-diem
carpe-diem Nov 28, 2009 at 14:05:11 (UTC)
Goto Top
Eine virtuelle Maschine kann ich leider nicht installieren, das würde die Anwender ja total überfordern.
Da es keine Treiber für Windows XP gibt bleibt mir nur der Weg mit dem IDE-Modus. Damit würde unter Umständen das System etwas langsamer werden, was aber nur bei vielen Festplattenübertragungen bemerkbar wäre. Und dann sollte es auch so mit XP funktionieren.
Ich werde das dann mal die nächsten Tage ausprobieren.
Vielen Dank.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Nov 30, 2009 at 07:20:09 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, hoffentlich bekommst du für soundkarte, chipsatz etc auch entsprechende treiber. falls der grafikkartentreiber nicht geht, probier mal die omega-treiber aus.
Member: carpe-diem
carpe-diem Dec 23, 2009 at 17:31:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun hinbekommen.
Ich habe mit nLite die nForce-Treiber in die Installations-CD integriert , damit gings dann wunderbar. Grafikkartentreiber und der Rest war auch kein Problem, bis auf Soundkarte. Aber da hab ich einfach mal den Realtek-Treiber probiert und der ging problemlos.
Vielen Dank.