alexeye
Goto Top

Backup Windows Server 2003 auf externe Harddisk

Wir haben in unserer Augenarztpraxis einen Server der mit Windows Server 2003 läuft und mit dem mehrere Clients mit Windows XP vernetzt sind. Bis jetzt wurde die Datensicherung täglich auf DAT Bändern vorgenommen. Seit einiger Zeit funktioniert dies nun nicht mehr und die Firma, die uns die Praxissoftware sowie die Hardware verkauft hat, möchte uns ein neues Laufwerk verkaufen, da sie das Problem hier vermutet. Es wäre allerdings schon das 3. Laufwerk in 7 Jahren! Eigentlich möchten wir die Daten nun lieber auf täglich zu wechselnde externe Harddisks speichern. Die Firma bietet diese Lösung nicht an und zeigt sich leider auch wenig kooperativ.
Meine Vorstellung wäre also ein tägliches Vollbackup auf eine externe Harddisk (USB) die ebenfalls täglich gewechselt wird und mit dem, bei zum Beispiel defekter interner Harddisk , ein problemloses und rasches Wiederherstellen des Systems möglich ist.
Zu erwähnen ist noch, dass der Server über 3 Harddisks verfügt, die alle beim Backup berücksichtigt werden sollten.

Wie ich gelesen habe scheint das Problem ja schon damit anzufangen, dass Windows Server 2003 einer USB Harddisk nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben vergibt.

Wie würdet ihr vorgehen? Lässt sich dass Problem mit NTbackup lösen oder braucht es eine andere Software? Welche externe Harddisk mit USB kann mit Windows Server 2003 verwendet werden? Bei den meisten wird in der Beschreibung nur eine Kompatibilität mit Windows XP und Vista erwähnt aber nicht Windows Server 2003.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Alexeye

Content-Key: 130002

Url: https://administrator.de/contentid/130002

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 43318
43318 Nov 23, 2009 at 10:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexeye,

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen.
Wir sichern unsere Kundenserver seit Jahren nur noch auf Externe USB HDD's mittels NT Backup oder auch Acronis True Image.
Evtl. kann sogar die von Euch eingesetzte Backupsoftware auf USB HDD sichern ( können eigentlich die meisten )
Hierbei spielt es keine Rolle ob 3 einzelne oder als Raid5 ( ich hoffe ihr habt ein Raid5 ) verschaltene Festplatten verwendet werden.

Datenrücksicherung von versehentlich gelöschten Objekten ist in beiden Fällen problemlos möglich.

Im Schadenfall bist du mit einer Wiederherstellung mittels Acronis natürlich wesentlich schneller als mit NT Backup. Acronis bietet zusätzlich "Universal Restore" an welches die Wiederherstellung auf unterschiedliche Hardware ermöglicht.

Nichts gegen Bandlaufwerke, diese sind keinesfalls die schlechtere Wahl, aber halt "umständlicher" zu bedienen.

Das Problem mit der Vergabe von Laufwerksbuchstaben existiert unter Windows Server 2003 nicht. Glaube gelesen zu haben dass dies unter Server2008 aber der Fall ist. Welche Externe HDD du verwendest bleibt allein Dir überlassen. Jede USB HDD ist auch für Windows Server 2003 geeignet. Wir verwenden hierbei eigentlich nur Seagate oder WD.

Gruß Michael
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 23, 2009 at 10:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann das bestätigen. Wir sichern unseren SBS 2003 R2 tägl. mit ntbackup auf eine USB-HDD und wöchentlich auf LTO-Band ohne Probleme.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 23, 2009 at 11:02:02 (UTC)
Goto Top
ich rate euch zu einem NAS-System, also einer Netzwerkfestplatte mit Raid (1 oder 5). Gibt es als standalone Box oder aber als Rackserver. An diesem Gerät kann man dann eine USB-Platte anschließen und hat somit auch ein externes Backup. Der Vorteil ist, daß der Server nicht durch das an- und abstöpseln von Festplatten aus dem Takt gebracht wird und die Sicherung zumeist übers Netz schneller vorangeht (bei 1000 mbit Netzverbindung) als über die USB-Schnittstelle.

Gruß, Arch Stanton